• Top-Thema

Top-Thema: Forderung nach Erbschaftssteuer

Die Grünen haben mit einem „Dringlichen Antrag“ im Nationalrat eine Erbschaftssteuer gefordert. Jene, die am meisten besitzen, würden kaum etwas beitragen, ortete Parteichefin Leonore Gewessler eine „gewaltige Schieflage“. Ablehnung kam prompt von FPÖ, ÖVP und NEOS. Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) hingegen sprach sich  für eine „Millionenerbschaftssteuer“ aus, die aber in dieser Legislaturperiode nicht kommen werde. So stimmte man auch gegen den Grünen Antrag. Das reichste Prozent der Haushalte besitze mehr als 40 Prozent des Nettovermögens, sagte Gewessler. Nicht einmal ein Prozent der Erben und Erbinnen würden laut dem Antrag von der Erbschaftssteuer betroffen sein.

Top-Thema Titelbild
  • Aussender Logo
  • Pressedienst der Parlamentsdirektion – Parlamentskorrespondenz
Bundesrat besiegelt nationale Umsetzung neuer EU-Regeln für Börsengänge und Prospekte

Ebenso kein Einspruch zu europäischen Vorgaben zu Nachhaltigkeits-Ratings und Fiskalrat

  • 10.04.2026, 22:18:32
  • /
  • OTS0140
  • Aussender Logo
  • Österreichischer Haus- und Grundbesitzerbund
ÖHGB warnt vor Erbschaftssteuer: Gefahr für Mittelstand und Eigentum

Eine ideologiegetriebene Debatte um Erbschaftssteuer und Eigentum zulasten der Mittelschicht ist leistungs- wie eigentumsfeindlich und bremst Investitionen.

  • 10.04.2026, 09:12:03
  • /
  • OTS0017
  • Aussender Logo
  • ÖVP Parlamentsklub
Reformkurs mit klarer Kante: ÖVP-Klubobleute zeigen in Tirol Geschlossenheit

ÖVP-Klubobmann Wöginger und Tiroler ÖVP-Klubobmann Wolf stärken Reformpartnerschaft – Fokus auf Gesundheit, Bildung und schlanken Staat – Klares Nein zur Erbschaftssteuer

  • 09.04.2026, 14:31:04
  • /
  • OTS0125
  • Aussender Logo
  • Jugend Eine Welt
 Reinhard Heiserer, Geschäftsführer der österreichischen
Entwicklungsorganisation Jugend Eine Welt, dankt Spenderinnen und
Spendern symbolisch mit Vergissmeinnicht zum selber einpflanzen
(Fotocredit: Jugend Eine Welt).
Jugend Eine Welt: Testamentsspenden haben nachhaltige Wirkung für benachteiligte Kinder weltweit

2025 wurden in Österreich 122 Millionen Euro für guten Zweck vererbt – ein neuer Höchstwert | Heiserer: „Diese Form der Solidarität verdient größten Respekt."

  • 08.04.2026, 14:04:34
  • /
  • OTS0114
  • Aussender Logo
  • NEOS - Das Neue Österreich
NEOS: Die Menschen in Österreich finanziell noch stärker zu belasten, ist der falsche Weg

Hoyos: „Klares Nein zu neuen Steuern. Österreich hat schon jetzt eine der höchsten Steuerquoten in Europa.“

  • 07.04.2026, 14:35:32
  • /
  • OTS0096
  • Aussender Logo
  • Österreichischer Wirtschaftsbund
WB-Graf zu Marterbauer: Klare Absage an roten Steuer-Schmäh

Wien (OTS) - Mit deutlicher Kritik reagiert Wirtschaftsbund-Generalsekretärin Tanja Graf auf das erneute Aufwärmen tiefroter Steuerfantasien zur Einführung von Erbschafts- und Vermögenssteuern.

  • 07.04.2026, 14:31:32
  • /
  • OTS0095
  • Aussender Logo
  • Junge Industrie
JI: Erbschaftssteuer ist Investitionsbremse

Junge Industrie gegen Einführung einer Todessteuer

  • 07.04.2026, 11:55:02
  • /
  • OTS0067
  • Aussender Logo
  • Industriellenvereinigung
IV: Erbschaftssteuer ist Angriff auf Familienbetriebe

Wiederkehrende Steuerdebatte ohne Substanz

  • 07.04.2026, 11:39:32
  • /
  • OTS0063
  • Aussender Logo
  • Tiroler Wirtschaftsbund
Thaler: Erbschaftssteuer ist Angriff auf Leistung und Eigentum

Wirtschaftsbund Tirol unterstützt klare Linie von LH Mattle – neue Steuern lösen keine Probleme, sie verschärfen sie

  • 07.04.2026, 09:08:32
  • /
  • OTS0014
  • Aussender Logo
  • Wirtschaftskammer Österreich
WKÖ-Spitze ad Marterbauer: Genug von Erbschaftssteuern geträumt, jetzt Maßnahmen für den Standort setzen

Kammerspitze kritisiert permanente Träumereien des Finanzministers zu Erbschaftssteuer scharf; „konstruktive Problemlösung sieht anders aus“

  • 03.04.2026, 11:31:02
  • /
  • OTS0030