Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) hat zusammen mit dem Extremismusexperten Lorenzo Vidino und dem Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide die angekündigte Dokumentationsstelle für religiös motivierten politischen Extremismus vorgestellt. Das im Regierungsprogramm noch breiter gefasste Mandat wurde allerdings deutlich eingeschränkt. Dokumentiert und beforscht werden soll nun ausschließlich der „politische Islam“, seine Strukturen und entsprechende Parallelgesellschaften.

Aussendungen zu diesem Thema (13.07.2020 - 27.07.2020):

Wölbitsch: Dokumentationsstelle geht gegen gefährliche Ideologien vor, nicht gegen einzelne Religionen!

Ablehnende Haltung der IGGÖ bedauerlich - Volle Unterstützung für Integrationsministerin Raab

IGGÖ ad Dokumentationsstelle: Zusammenarbeit unter diesen Umständen unzumutbar

Seit der Angelobung der neuen Bundesregierung im Jänner 2020 hat die IGGÖ mehrfach ihre Kooperationsbereitschaft bei der Bekämpfung jeglicher Form des Extremismus zugesichert und ihre Expertise bei der …

Nepp zu Nehammer: Schluss mit türkisen Blendgranaten

Politischen Islam nicht nur dokumentieren, sondern auch verbieten

OTS0086
17.07.2020 13:31

Grüne Wien/Kunrath zu neuer Dokumentationsstelle: Fokus auf „Politischen Islam“ zu eng gefasst

Integrationsministerin Susanne Raab (ÖVP) hat ihre Pläne für die neu geschaffene Dokumentationsstelle „Politischer Islam“ präsentiert. „Die Beschränkung auf „Politischen Islam“ ist aus meiner …

OTS0084
16.07.2020 11:50
in Chronik

IGGÖ ad Dokumentationsstelle

IGGÖ begrüßt die Schaffung einer Dokumentationsstelle für Antisemitismus, den religiös motivierten politischen Extremismus und Rassismus im 21. Jahrhundert.

FPÖ – Kickl: Raabs „Dokumentationsstelle politischer Islam“ ist nur ein lahmer Papiertiger

Strafgesetz gegen den politischen Islam ist einzig gangbarer Weg

OTS0127
15.07.2020 13:17
in Politik

Gödl begrüßt unabhängige Dokumentationsstelle Politischer Islam

ÖVP-Integrationssprecher: Integrationsministerin Raab setzt wichtige Maßnahme im Kampf gegen gefährliche Ideologie des politischen Islam ÖVP-Integrationssprecher: Integrationsministerin Raab setzt …

OTS0117
15.07.2020 12:38
in Politik

AVISO: Morgige medienöffentliche Termine der Bundesregierung im Bundeskanzleramt

Morgen, Mittwoch, 15. Juli 2020, finden folgende Medientermine der Bundesregierung im Bundeskanzleramt statt:

OTS0139
14.07.2020 16:25
in Politik