• Top-Thema

Top-Thema: Teilzeit vs. Vollzeit

Wirtschaftsminister Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP) bezeichnete am Samstag Teilzeitarbeit als „zu attraktiv“ und sprach sich für mehr Vollzeitarbeit aus. Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) plädierte am Montag für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, statt die großteils weiblichen Teilzeitbeschäftigten zu kritisieren. NEOS begrüßte die Debatte, will aber Anreize statt Einschränkungen. Die Opposition kritisiert Hattmansdorfers Vorstoß. Die FPÖ wünsche sich Entlastung und Anreize statt staatlichen Drucks auf Arbeitnehmer. Die Grünen schlagen eine Verkürzung der Vollzeit und Untergrenzen bei Teilzeit vor – so werden beide Oppositionsparteien von Ö1 zitiert.

 

Top-Thema Titelbild
  • Aussender Logo
  • Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Sitzung des NÖ Landtages

Dringlichkeitsantrag und Aktuelle Stunden zu Beginn

  • 22.10.2026, 17:57:02
  • /
  • OTS0209
  • Aussender Logo
  • Handelsverband
Handels-KV: Beschäftigte entlasten, Betriebe nicht überfordern. Arbeitsplatzerhalt hat oberste Priorität.

HV: Faire Gehälter und sichere Jobs brauchen tragfähigen Abschluss, den Unternehmen auch erwirtschaften können. Handel steht zu Verantwortung für 450.000 Angestellte & Lehrlinge.

  • 22.10.2026, 17:19:32
  • /
  • OTS0204
  • Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ
FPÖ – Dieringer: „EU erklärt Gleichstellung zum Wirtschaftsmotor“

„Frauen brauchen faire Chancen, leistbare Kinderbetreuung und wirtschaftliche Sicherheit – keine Gleichstellungspolitik, die in immer neuen bürokratischen Wahnsinn mündet“

  • 22.10.2026, 10:56:32
  • /
  • OTS0096
  • Aussender Logo
  • Arbeiterkammer Kärnten
Altersteilzeit, Korridor- und Teilpension: AK Kärnten informiert in allen Bezirken

„Wer seine Pension plant, sollte die verschiedenen Modelle und deren Auswirkungen genau kennen“, sagt AK-Präsident Günther Goach.

  • 22.10.2026, 08:31:03
  • /
  • OTS0022
  • Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ
FPÖ – Dieringer zu Frauenpensionen: „Österreich muss Familienarbeit endlich besser anerkennen!“

„Keine Frau darf im Alter dafür finanziell bestraft werden, dass sie Kinder großgezogen und Angehörige gepflegt hat!“

  • 21.10.2026, 14:24:32
  • /
  • OTS0161
  • Aussender Logo
  • Pressedienst der Parlamentsdirektion – Parlamentskorrespondenz
Gleichbehandlungsausschuss: Mehr Frauen im Bundesdienst, aber weiter Aufholbedarf bei Führungspositionen

Grüne fordern mehr Tempo bei Gewaltschutz, FPÖ setzt sich für bessere Frauenmedizin ein

  • 20.10.2026, 17:11:33
  • /
  • OTS0187
  • Aussender Logo
  • Industriellenvereinigung
IV und Aktienforum: Finanzbildung stärken, finanzielle Selbstbestimmung ermöglichen

Finanzbildung verbindlich in Lehrkräfteausbildung verankern, Vorsorgewissen stärken und Kompetenzentwicklung überprüfen

  • 20.10.2026, 17:07:02
  • /
  • OTS0185
  • Aussender Logo
  • Österreichische Universitätenkonferenz (uniko)
Protestdemo gemeinsam mit ÖH: uniko fordert von Regierung eine "Kurskorrektur"

Was uniko-Präsidentin Hütter und die Rektoren Schütze, Schneider und Riedler zum Sparbudget und dessen Folgen sagen

  • 19.10.2026, 16:53:02
  • /
  • OTS0141
  • Aussender Logo
  • Verband des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals der Österreichischen Universitäten (ULV)
Die Universitätspolitik der Bundesregierung: Danke, wir haben verstanden.

Hochschulstrategie 2040 versus Unibudget 2028 – 2030. Das Ende einer Partnerschaft

  • 19.10.2026, 08:17:32
  • /
  • OTS0011
  • Aussender Logo
  • Fraunhofer Austria Research GmbH
 Alexander Gaal (Fraunhofer Austria) entwickelte gemeinsam mit dem
Wiener HealthTech-Unternehmen rotable eine Methode, die den
Planungsaufwand für die ärztliche Ausbildung in Krankenhäusern um
bis zu 98 Prozent senkt.
Ärztliche Ausbildungsplanung: Fraunhofer Austria und rotable sparen Krankenhäusern bis zu 98 % Planungszeit

Alexander Gaal (Fraunhofer Austria) und rotable senken den Aufwand der ärztlichen Ausbildungsplanung um bis zu 98% – und machen Fairness zum festen Planungsziel.

  • 19.10.2026, 06:00:46
  • /
  • OTS0002