• Top-Thema

Top-Thema: Strategie gegen Antisemitismus

Als Reaktion auf den starken Anstieg antisemitischer Vorfälle seit dem Hamas-Angriff vom 7. Oktober 2023 in Israel hat die Regierungskoalition von ÖVP, SPÖ und NEOS am Montag ihre „Nationale Strategie gegen Antisemitismus 2.0″ vorgestellt. Unter anderem soll bei Teilnahme an Integrationskursen künftig eine „Erklärung gegen Antisemitismus“ unterschrieben werden.
Mit einem Festakt im Parlament ist am Montag die Gründung des Nationalfonds der Republik Österreich für Opfer des Nationalsozialismus vor 30 Jahren gefeiert worden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen, dass – metaphorisch gesehen – für alle Opfergruppen des Nationalsozialismus ein „Ort des würdigen Gedenkens“ entsteht. Der Bundespräsident würdigte den Nationalfonds als „Brückenbauer“. Die Institution habe über die Jahre viele weitere Schritte der tätigen Verantwortung gesetzt, etwa durch die Förderung von Projekten, die die Erinnerung bewahren und zu einer Sensibilisierung in der Gesellschaft beitragen würden. Gleichzeitig warnte er vor wieder aufflammendem Antisemitismus und Rassismus. Freiheit und Demokratie seien nicht selbstverständlich, betonte der Bundespräsident, denn: „Gewalt und Irrationalität sind weltweit auf dem Vormarsch.“

Top-Thema Titelbild
  • Aussender Logo
  • SOS Mitmensch
SOS Mitmensch: Kickl, Kunasek, Rosenkranz, Landbauer, Haimbuchner… Sie alle haben nach dem „Aula“-Urteil Erklärungsbedarf

Hochrangige FPÖ-Politiker haben das wegen Nazi-Wiederbetätigung verurteilte Magazin einst gefördert und bejubelt

  • 04.12.2025, 09:05:02
  • /
  • OTS0045
  • Aussender Logo
  • SOS Mitmensch
SOS Mitmensch: „Aula“-Urteil belegt: FPÖ hat Nazi-Wiederbetätigung gefördert!

Schuldspruch für Pfeiffer ist politischer Supergau und de facto auch Schuldspruch gegen die FPÖ

  • 03.12.2025, 10:12:36
  • /
  • OTS0061
  • Aussender Logo
  • SPÖ Pressedienst
3. Professor-Rudolf-Gelbard-Symposium 2025: „Wie sicher ist unsere Demokratie?“

Mehr als 150 Teilnehmer*innen diskutierten mit Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Journalismus über Herausforderungen für Demokratie, Medien und politische Kultur

  • 27.11.2025, 12:08:02
  • /
  • OTS0106
  • Aussender Logo
  • Israelitische Kultusgemeinde
Zehn Jahre Likrat: Ein Erfolgsprogramm im Kampf gegen Antisemitismus!

Mehr als 23.000 Schüler und Studenten konnten im Dialog auf Augenhöhe das Judentum kennenlernen.

  • 26.11.2025, 10:34:32
  • /
  • OTS0054
  • Aussender Logo
  • SPÖ Pressedienst
AVISO – 26. November 2025, 18.00 Uhr: 3. Prof.-Rudolf-Gelbard-Symposium der SPÖ-Bildung

„Wie sicher ist unsere Demokratie?“ – Diskussion über Bedrohungen, Resilienz und Zusammenhalt

  • 24.11.2025, 08:58:02
  • /
  • OTS0019
  • Aussender Logo
  • Pressedienst der Parlamentsdirektion – Parlamentskorrespondenz
Simon-Wiesenthal-Preis: Einreichungen noch bis 19. Dezember möglich

Parlament würdigt Engagement gegen Antisemitismus und für Aufklärung über den Holocaust

  • 19.11.2025, 08:34:03
  • /
  • OTS0014
  • Aussender Logo
  • VSStÖ Wien
VSStÖ bedauert Koalitionsbruch und weist Vorwürfe zurück

Eine entscheidende Haltung gegen Antisemitismus ist fest in der Arbeit des VSStÖ in den Hochschulvertretungen verankert.

  • 17.11.2025, 15:18:33
  • /
  • OTS0109
  • Aussender Logo
  • JöH - Jüdische österreichische HochschülerInnen
VSSTÖ Uni Wien drängt jüdische GRAS-Vorsitzende in den Rücktritt

Antisemitismusproblem an der ÖH Uni Wien außer Kontrolle: JöH fordert dringenden Personalwechsel, SPÖ muss jetzt einschreiten!

  • 17.11.2025, 13:29:03
  • /
  • OTS0095
  • Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ
FPÖ – Schwaighofer: „Linker Antisemitismus-Sumpf an Unis – ÖH-Chaos ist Bankrotterklärung für SPÖ und Grüne!“

Wien (OTS) - Das Zerbrechen der links-grünen ÖH-Koalition an der Universität Wien sei die „längst überfällige Konsequenz der katastrophalen Zustände im linken Sumpf unserer Hochschulen“, erklärte heute...

  • 17.11.2025, 12:29:32
  • /
  • OTS0085
  • Aussender Logo
  • JUNOS - Junge Liberale Studierende
JUNOS Studierende: Moralischer Bankrott beim VSStÖ - Koalitionsende an der Uni Wien kam viel zu spät

Hofer: „Antisemitismus darf in der ÖH keinen Platz haben, hier wurde viel zu lange zugeschaut!“

  • 17.11.2025, 12:29:03
  • /
  • OTS0084