Wir wollen den europäischen Atomausstieg und das Ende des EURATOM-Vertrages. Letztlich wollen wir den totalen Verzicht auf die Nutzung der Atomenergie - weltweit. In der Vernetzung mit anderen Anti-Atom-Organisationen arbeiten wir an Projekten europäischer Dimension.
Aufklärungs- und Pressearbeit, regelmäßige Informationen für Mitglieder und Lobbying bei Politiker_innen und Meinungsbildner_innen - gemischt mit einer guten Portion "Aktionismus" sind unsere Instrumente dazu.
atomstopp_atomkraftfrei leben! ist ein gemeinnütziger, überparteilicher Verein mit Sitz in Linz und eingebunden in die Arbeit von Anti-Atom-Vereinen aus ganz Österreich und Europa. atomstopp_atomkraftfrei leben! ist Teil des internationalen Netzwerks www.wiseinternational.org
Die EU-Kommission will Investoren für AKWs gewinnen. Nachdem Österreichs Klage dagegen abgewiesen wurde, kann und muss Österreich nun ein Rechtsmittel einlegen.
Raphael Grossi möchte UNO-Generalsekretär werden. Russland kann das im Sicherheitsrat verhindern. Daher kann er nicht unbefangen agieren und muss seinen IAEA-Posten räumen.
Bei der 12. Nuclear Energy Conference – NEC2025 erörtern Expert_innen in Linz mit einem breiten Publikum, welche Gefahren das Testgelände für SMRs in Südböhmen mit sich bringt.
Das Gericht der EU hat heute die Klage Österreichs gegen die Taxonomie-Verordnung abgewiesen. Die Bundesregierung muss das Urteil beim Europäischen Gerichtshof bekämpfen.
Der 80. Jahrestag der Atombombenabwürfe und das Gedenken an die 150.000 bis 250.000 getöteten Menschen verpflichten zur atomaren Abrüstung.