Der ÖVIH ist eine freiwillige Interessensvertretung und Plattform der in Österreich tätigen Unternehmen, die Impfstoffe für alle Altersgruppen herstellen und vertreiben. Der Verband orientiert sich dabei an den Zielen des europäischen Dachverbandes https://www.vaccineseurope.eu/">Vaccines Europe (einer Arbeitsgruppe der European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations / https://www.efpia.eu/">EFPIA).
Der ÖVIH hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Zugang zu bestehenden und neuen Impfungen sicherzustellen und zu optimieren. Um die Primärprävention durch Impfungen im heimischen Gesundheitswesen zu verbessern, bringt der ÖVIH seine fachliche Expertise in den Diskurs mit den Entscheidungsträgern ein. Darüber hinaus setzt er sich auch für die Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit mit evidenz- und faktenbasierter Information ein.
Impfen heißt Verantwortung tragen. Für den Einzelnen und die Gesellschaft.
Mehr auf https://web.oevih.at/">www.oevih.at. Folgen Sie dem ÖVIH auf https://www.linkedin.com/company/%C3%B6sterreichischer-verband-der-impfstoffhersteller/">LinkedIn, https://www.youtube.com/@osterreichischerverbandder9570">Youtube und https://x.com/i/flow/login?redirect_after_login=%2FOEVIH_AT">X.
Tiroler Studie untermauert internationale Studienergebnisse
Ältere Personen mit Vorerkrankungen gelten als ganz besonders vulnerabel – impfen reduziert das Risiko
Arbeitsausfälle als größte Kostentreiber
Cochrane-Reviews 2025 unterstreichen größten Nutzen bei Impfung im jungen Alter
Fokus auf Erwachsenenimpfstoffe – Österreich mit Aufholbedarf