Der Österreichische Versicherungsmaklerring (ÖVM) ist mit über 600 Mitgliedern der größte, unabhängige Berufsverband der Versicherungsmakler Österreichs und fachliches Kompetenzzentrum der Branche. Das Präsidium und den Vorstand des ÖVM bilden anerkannte, ehrenamtliche Versicherungsmakler/innen.

Bei Gebäude- und Haushaltsversicherungen gibt es zwei Risikoumstände, die regelmäßig unterschätzt werden.

Versicherungsmarkt: stark steigende Cyber-Risiken sowie eine weiterhin fehlende, flächendeckende und leistbare Absicherung gegen Naturkatastrophen.

Pflichtteilsberechtigte (Nachkommen, Eheleute & eingetragene PartnerInnen) haben nach Ablauf eines Jahres Anspruch auf einen Geldpflichtteil. Dies erfordert genaue Nachlassplanung.

Bei Wohnortswechsel von erwachsen gewordenen Kindern oder dem Zusammenleben in einer WG ergeben sich oft Unsicherheiten zu Haftpflicht- und Haushaltsversicherung.

Eine umfassende Reiseversicherung ist unverzichtbar – die Kosten für eine Jahresversicherungen sind oft ähnlich wie jene für eine Einzelpolizze für nur eine Reise.