• Top-Thema

Top-Thema: Diskussion über Lehrplanreform

Die NEOS haben am Mittwoch im Nationalrat ihre Pläne für eine Lehrplanreform verteidigt. Die Gesellschaft habe sich verändert, es brauche heute andere Kompetenzen als noch vor 30 Jahren, betonte der pinke Bildungsminister Christoph Wiederkehr in der „Aktuellen Stunde“ am Beginn der Sitzung. Mit seinem Vorhaben, zugunsten von KI und Informatik bei Latein und der zweiten lebenden Fremdsprache an der AHS-Oberstufe zu kürzen, war Wiederkehr zuvor auf Widerstand gestoßen. Die Koalitionspartner ÖVP und SPÖ hatten sich zuvor skeptisch gezeigt, Wiederkehr hatte deshalb angekündigt, in einem Gespräch Anfang März „Missverständnisse ausräumen“ zu wollen. Man müsse überlegen, ob die Inhalte der Lehrpläne noch zeitgemäß seien, sagte ÖVP-Bildungssprecher Nico Marchetti am Mittwoch.

Top-Thema Titelbild
  • Aussender Logo
  • Aids Hilfe Wien
 Grafik 2 zu Zero Discrimination Day
Zero Discrimination Day: Aids Hilfe Wien ortet Wissenslücken im Gesundheitsbereich

Trotz Fortschritten in der Medizin kommt es zu anhaltender Stigmatisierung von Menschen mit HIV.

  • 26.02.2026, 08:01:09
  • /
  • OTS0021
  • Aussender Logo
  • ÖVP Parlamentsklub
Marchetti: Setzen auf Reformen unter Einbindung aller Beteiligten

ÖVP-Bildungssprecher unterstreicht in der Aktuellen Stunde Wichtigkeit eines differenzierten Bildungssystems

  • 25.02.2026, 12:30:34
  • /
  • OTS0115
  • Aussender Logo
  • SPÖ-Parlamentsklub
SPÖ-Himmer: „Eine gute Bildungsreform ist nur dann eine gute Bildungsreform, wenn sie die Chancengerechtigkeit erhöht“

Unsicherheit ist kein guter Begleiter beim Lernen – „Gemeinsam lernen ist das Gebot der Stunde“

  • 25.02.2026, 12:23:32
  • /
  • OTS0113
  • Aussender Logo
  • Pressedienst der Parlamentsdirektion – Parlamentskorrespondenz
Bildungsminister Wiederkehr im Nationalrat: Lehrpläne brauchen tiefgreifende Veränderung

Aktuelle Stunde über Reformen im Bildungssystem

  • 25.02.2026, 11:54:02
  • /
  • OTS0106
  • Freiheitlicher Parlamentsklub - FPÖ
FPÖ – Brückl: „Pinker Etikettenschwindel – Wiederkehrs Bildungspläne sind ein Anschlag auf die Qualität und unsere Kinder!“

FPÖ-Bildungssprecher warnt im Nationalrat vor ideologischer Abrissbirne gegen das Schulsystem – „Wer im Irrtum verharrt, handelt verantwortungslos!“

  • 25.02.2026, 09:48:02
  • /
  • OTS0045
  • Aussender Logo
  • Lidl Österreich GmbH
 Lidl Österreich erhöht die Lehrlingsgehälter. Bewerbungen für den
Lehrstart im September sind bereits möglich -
https://karriere.lidl.at (Abdruck für Pressezwecke honorarfrei,
Fotocredit: Lidl Österreich)
Spitzenreiter im Handel: Lidl Österreich bietet ab sofort das höchste Lehrlingsgehalt

Jetzt bewerben: Top-Lehrlingsausbildung und attraktive Prämien

  • 25.02.2026, 08:37:32
  • /
  • OTS0014
  • Aussender Logo
  • PULS 4
Leonore Gewessler im „Pro & Contra Wintergespräch“ | HEUTE um 22:20 Uhr auf JOYN & PULS 4

Direkt danach: Bildungsminister Christoph Wiederkehr zur Integration digitaler Bildung an Schulen bei „Breaking Media“. Ebenso zu Gast: Gerald Karner & Edgar Weippl.

  • 24.02.2026, 13:18:02
  • /
  • OTS0114
  • Aussender Logo
  • ORF
Ein Jahr Regierung und Wehrpflicht-Debatten: „Runde der ChefredakteurInnen“ am 25. Februar in ORF III und auf ORF ON

Gerold Riedmann, Christina Traar, Maria Scholl, Florian Asamer und Katharina Mittelstaedt bei Lou Lorenz-Dittlbacher

  • 24.02.2026, 11:35:32
  • /
  • OTS0086
  • Freiheitlicher Klub im NÖ Landtag
FPÖ-Fiedler: „Deutsch stärken und Leistung sichern. Österreichs Kinder zuerst!“

Pinke Bildungspläne sind gefährliches Spiel mit dem Feuer

  • 24.02.2026, 10:06:32
  • /
  • OTS0049