Erster TBM-Durchbruch einer Haupttunnelröhre in Österreich
87 % des insgesamt auszubrechenden Tunnelsystems beim BBT sind aktuell vorgetrieben
Bolzano-Bozen (OTS) - Buongiorno a tutti,
Die Sillschlucht ist der nördlichste Bauabschnitt des Infrastrukturprojektes BBT
Im April 2019 begann die Reise der TBM im Baulos H61 Mauls auf italienischem Projektgebiet.
Die TBM Wilma und Olga sind die letzten beiden der neun Tunnelbohrmaschinen, die beim Bau des Brenner Basistunnels zum Einsatz kommen.
Weiterer Projekterfolg beim Brenner Basistunnel - Durchstich der Oströhre - Verbindung der beiden österreichischen Baulose „H41 Sillschlucht - Pfons“ und „H21 Sillschlucht“
Start der Tunnelbohrmaschinen im September
Planmäßig kann beim Baulos „H52 Hochstegen“ nahe der Brennergrenze nun das Ende der Bautätigkeiten verkündet werden.
Am BBT haben die Mineure am Dienstag die Tunnelbohrmaschine für die Haupttunnelröhre Ost angedreht. Knapp über 8 Kilometer wird sie sich in Richtung Süden vorarbeiten.