Die Österreichische Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (ÖGSMP) wurde im Dezember 1950 als Interessensgemeinschaft für Sportmedizin gegründet
Sie ist eine Vereinigung von Sportärztinnen und Sportärzten in Österreich. Integriert sind die Fachgebiete Allgemeinmedizin, Unfallchirurgie, Orthopädie, Physikalische Medizin, Leistungsmedizin, Innere Medizin und Pädiatrie.
Ziel der Gesellschaft ist die Förderung der sportärztlichen Tätigkeit (Diagnostik, Therapie, Prävention, Rehabilitation und Forschung) für den Nachwuchs-, Gesundheits-, Breiten-, Leistungs- und Hochleistungssport.
Dieses Ziel soll durch den freiwilligen Zusammenschluss aller Sportärztinnen und Sportärzte, insbesondere durch die Durchführung von Kongressen, Fortbildungsseminaren, Workshops, Fellowships, Round-Table-Gesprächen, Arbeitsgruppen und dergleichen erreicht werden.
Weitere Leistungen:
u.a.
Planung und Implementierung von Maßnahmen zur Erhöhung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung
Implementierung von Arbeitsgruppen (u.a. zu den Themenbereichen Gesundheitsförderung, körperliche Aktivität, Lebensstilmedizin)
Förderung der sport- und präventivmedizinischen Forschung,
Kooperationen und Netzwerke mit Verbänden, nichtärztlichen, sportmedizinisch relevanten Berufsgruppen und anderen Organisationen
Österreichische Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (ÖGSMP) „75 Jahre Sportmedizin in Österreich: ÖGSMP betont zentrale Rolle im Spitzensport und in der Prävention“
Schwaz (OTS) - Unfälle mit E-Bikes und E-Scootern nehmen drastisch zu. Geschuldet ist dies der deutlichen Zunahme der Verwendung solcher elektrobetriebenen Fahrzeuge. Bei den E-Bikes betrifft dies hauptsächlich...
Aktuelle Aspekte aus der Sportmedizin vor der beginnenden Wintersaison geben Tipps dafür, um gesund und fit in den Winter zu starten.
Graz (OTS) - Der 20.Oktober ist der offizielle Osteoporosetag der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Aussendung der Österreichischen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (ÖGSMP) zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember