Der Handelsverband – Sprecher und Partner des Handels – ist seit 1921 als freie Interessenvertretung und Innovationsplattform aktiv, um seine rund 4.500 Mitglieder bestmöglich zu begleiten. Neben den Mitgliedern, die in Österreich mit ca. 300.000 Mitarbeitern an 25.000 Standorten einen Jahresumsatz von mehr als 65 Mrd. Euro erzielen und gemeinsam ca. 80 % des Marktes abdecken, sind dem Handelsverband zahlreiche Unternehmen diverser Spezialisierungen als Partner assoziiert.
Forderung aus Plan H des Handelsverbands wird umgesetzt. Abkehr von Zettelwirtschaft positiv. Entscheidend, dass digitale Belege freiwillig bleiben und Papier immer möglich ist.
Kundenfrequenz am Samstag leicht unter Vorjahresniveau. Gutscheingeschäft nimmt Fahrt auf. Ski-Openings & Adventmärkte stärken stationären Handel. Große Erwartungen an 8. Dezember.
Skifahren bleibt Nummer 1, Eislaufen und Rodeln stark. Hälfte der Wintersportler:innen kauft heuer Ausrüstung. Westen mit höchsten Ausgaben. Jede:r Dritte plant Urlaub im Inland.
Bürokratieabbau ist überfällig. Neue Belastungswellen weisen in falsche Richtung. Jetzt braucht es Tempo für die großen Entlastungsbrocken. Handel formuliert seine Top-Prioritäten.

Initiative „GEMEINSAM.SICHER mit dem Handelsverband“ wird ausgebaut. Prävention & Krisenresilienz als weitere Fokusthemen.