Der Handelsverband – Sprecher und Partner des Handels – ist seit 1921 als freie Interessenvertretung und Innovationsplattform aktiv, um seine rund 4.500 Mitglieder bestmöglich zu begleiten. Neben den Mitgliedern, die in Österreich mit ca. 300.000 Mitarbeitern an 25.000 Standorten einen Jahresumsatz von mehr als 65 Mrd. Euro erzielen und gemeinsam ca. 80 % des Marktes abdecken, sind dem Handelsverband zahlreiche Unternehmen diverser Spezialisierungen als Partner assoziiert.
Handel erwartet zum Jahreswechsel bis zu 600 Mio. Euro Umsatz. Höchste Ausgaben in Tirol, Vorarlberg und Wien. Häufigste Neujahrsvorsätze: mehr Achtsamkeit und gesunde Ernährung.
High Noon in den heimischen Tourismus-Hotspots Salzburg, Innsbruck & Wien. Hohe Kundenfrequenz auch in Linz & Villach. Tagesumsatz ähnlich stark wie im Vorjahr.
Maßnahme zielt insb. auf Fernost-Plattformen wie Shein & Temu ab und soll ab Juli 2026 erhoben werden. HV begrüßt wichtigen Schritt der EU-Finanzminister und dankt BM Marterbauer.
HV & WIFO präsentierten Prognose für Gesamtjahr und Weihnachtsgeschäft. Österreicher geben im Schnitt 389 Ꞓ für Geschenke aus. "3 K" als Herausforderung. Paketlawine rollt.
Forderung aus Plan H des Handelsverbands wird umgesetzt. Abkehr von Zettelwirtschaft positiv. Entscheidend, dass digitale Belege freiwillig bleiben und Papier immer möglich ist.