„EU im Regulierungswahn: Wie gelingt die Heilung?“: Expertinnen und Experten wünschen sich Impulse für Wirtschaftsstandort, um im internationalen Wettbewerb wieder aufzuholen.
Enorme Risiken einer Nicht-Zulassung von Wirkstoffen in der EU: Strukturwandel, Verlust der Selbstversorgungsfähigkeit und gesundheitsrelevante Qualitätsverluste.
Auf Verlust von Wirkstoffen folgt Verlust von Kulturarten auf heimischen Feldern. Regionale Vielfalt im Regal könnte schon bald sinken. EU sollte dringend echte Impulse setzen.
Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln senkt die Produktionskosten und trägt zu einer nachhaltigen Lebensmittel-Herstellung bei. Nutzen kommt Wertschöpfungskette und Umwelt zugute.
Braucht dringend Trendwende: Sechs Jahre ohne neue Zulassungen und mit über 80 verschwundenen Wirkstoffen setzen alle EU-Landwirte bei Pflanzenschutz unter Druck.