"Dem Reiche der Natur und seiner Erforschung"
Das Naturhistorische Museum bewahrt, erweitert, beforscht und präsentiert seine umfangreichen biologischen, erdwissenschaftlichen, anthropologischen und archäologischen Sammlungen in einem als Gesamtkunstwerk angelegten Gebäude. Es vermittelt die Vielfalt der Natur, die Evolution des Planeten Erde und des Lebens sowie die damit verbundene kulturelle Entwicklung des Menschen und bietet einen inspirierenden Begegnungsort, an dem Dialog und Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft stattfinden.
Ziel des Naturhistorischen Museums ist es, einen signifikanten Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in Österreich, Europa und der Welt zu leisten. Dies wollen wir durch unsere exzellente disziplinäre, interdisziplinäre und partizipative Forschung, durch die digitale Öffnung unserer Sammlungen, durch innovative, inklusive und inspirierende Ansätze der Wissenschaftskommunikation und durch Umsetzung eines CO2-neutralen Museums erreichen.

Wien (OTS) - In der frühen Bronzezeit vor über 4.000 Jahren gaben Menschen in Mitteleuropa ihren Verstorbenen kleine Schätze mit in ihre Gräber: filigrane Perlen aus Muscheln, Schneckenhäusern und Glas, glänzende Nadeln...

Einladung zum Neujahrsempfang und zur Jahrespräsentation 2026 des Naturhistorischen Museums Wien

Ein eingeschleppter Plattwurm aus Südamerika könnte als Räuber von Regenwürmern und Schnecken das heimische Bodenökosystem beeinträchtigen.

Wien (OTS) - Das Naturhistorische Museum Wien widmet der Gletscherfotografie von Jürgen Merz seine nächste Ausstellung. Von 20. November 2025 bis 10. Jänner 2026 wird am Rundgang, Ebene 1 die Sonderausstellung „Alpengletscher...

Mit beeindruckenden 3D-Digitalisaten aus dem Volkskundemuseum Wien macht kulturpool.at seit Kurzem mehr als zwei Millionen Objekte als digitales Kulturerbe zugänglich.