Green Energy Lab ist eine Forschungsinitiative für nachhaltige Energielösungen. Mit den Kernregionen Wien, Niederösterreich, Burgenland und Steiermark verfügt das Green Energy Lab über einen Testmarkt mit fünf Millionen Endverbraucher:innen und ist damit Österreichs größtes Innovationslabor für eine nachhaltige Energiezukunft. Mehr als 350 Unternehmen und Institutionen aus Forschung, Wirtschaft und der öffentlichen Hand entwickeln im Green Energy Lab gemeinsam mit den vier Landesenergieversorgern Wien Energie, EVN, Burgenland Energie und Energie Steiermark bedarfsorientierte, skalierbare Energielösungen – vom Prototyp bis zur Marktreife. Das Green Energy Lab ist Teil der österreichischen Innovationsoffensive „Vorzeigeregion Energie“ des Klima- und Energiefonds. Bis 2025 werden über 150 Millionen Euro in innovative Projekte im Rahmen des Green Energy Lab investiert.

Julia Weberberger wird zum neuen Vorstandsmitglied von Green Energy Lab bestellt. Anlass ist der Beitritt der Energie AG Oberösterreich.

Green Energy Lab wird getragen von fünf Energieunternehmen und treibt marktnahe Forschung für die Energiewende voran. Jüngstes Mitglied ist die Energie AG Oberösterreich.

Im Green Energy Lab wird an Lösungen zur Integration von PV-Anlagen ins Energiesystem geforscht, um den raschen Ausbau der Photovoltaik zu unterstützen.

Wien (OTS) - Die Forschungsinitiative Green Energy Lab und AEE – Institut für Nachhaltige Technologien treiben gemeinsam die Entwicklung von Lösungen für die Wärmewende voran.

Wien (OTS) - Erste bidirektionale Ladestationen im Carsharing-Einsatz von fahrvergnügen.at mit dem „Österreichischen Solarpreis“ ausgezeichnet: Die Pilotanwendung an zwei Standorten in Niederösterreich ist...