- 15.05.2026, 10:14:02
- /
- OTS0049
Heribert Prantl Ehrengast des Presserats am Concordia Ball
Der Österreichische Presserat präsentiert Heribert Prantl, einen Doyen des deutschen Journalismus, als seinen Ehrengast am Concordia Ball 2026.
Heribert Prantl, Jahrgang 1953, ist Buchautor, Journalist und promovierter Jurist. Er ist Honorarprofessor der Universität Bielefeld, darüber hinaus hat er ein Ehrendoktorat der evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. Prantl war Richter und Staatsanwalt in Bayern und wurde dann Journalist bei der „Süddeutschen Zeitung“. Er war dort 25 Jahre lang Chef erst der innenpolitischen Redaktion, dann der neugeschaffenen Meinungsredaktion; acht Jahre lang war er auch Mitglied der Chefredaktion; nach wie vor ist er ständiger Autor und Kolumnist der „SZ“.
Presserat-Geschäftsführer Alexander Warzilek freut sich über den Besuch: „Heribert Prantl ist einer der renommiertesten Publizisten und Journalisten Deutschlands und daher geradezu prädestiniert, unser Ehrengast am Concordia Ball zu sein. Davor sind wir auch schon gespannt auf die Diskussion mit ihm in den Clubräumen der Concordia.“
Anlässlich von Prantls Besuch lädt der Presserat am 22.05.2026 um 11.00 Uhr zum Gespräch „Zur Lage des Journalismus“ in den Presseclub Concordia.
Veranstaltung: „Zur Lage des Journalismus“ mit Heribert Prantl
Rückfragen & Kontakt
Presserat
Alexander Warzilek
Telefon: 01/2369984-11
E-Mail: [email protected]
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | OPR






