• 12.05.2026, 08:43:02
  • /
  • OTS0019

Tag der Pflege: Pflegegeld-Valorisierung wichtiger Schritt zur Sicherung unseres Pflegesystems

PVÖ-Präsidentin begrüßt volle Inflationsanpassung des Pflegegeldes und unterstreicht Forderung nach voller Inflationsanpassung bei den Pensionen

Wien (OTS) - 

Anlässlich des heutigen Internationalen Tages der Pflege begrüßt Birgit Gerstorfer, Präsidentin des Pensionistenverbandes Österreichs (PVÖ), die Sicherstellung der Pflegegeld-Erhöhung für das Jahr 2027 in voller Höhe der Inflation. „Trotz budgetärer Herausforderungen wurden rund 120 Millionen Euro für die Valorisierung des Pflegegeldes von der Bundesregierung im Doppelbudget verankert. Dass das Pflegegeld auch in Zeiten hohen Spardrucks in voller Höhe der Inflation angepasst wird, ist ein wichtiger und notwendiger Schritt. Pflege betrifft hunderttausende Menschen in Österreich – sowohl jene, die Pflege benötigen, als auch ihre Angehörigen, die tagtäglich unendlich wertvolle Arbeit leisten“, betont Gerstorfer. ****

Mit Ende März 2026 hatten rund 506.000 Menschen in Österreich Anspruch auf Pflegegeld. Gleichzeitig steigt der Pflegebedarf aufgrund der demografischen Entwicklung kontinuierlich an. Umso wichtiger sei es, das Pflegesystem langfristig abzusichern und weiterzuentwickeln.

„Wir müssen sicherstellen, dass auch in Zukunft für alle Menschen qualitativ hochwertige und leistbare Pflege zur Verfügung steht. Gute Pflege ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass Menschen im Alter in Würde leben können“, so Gerstorfer.

Wichtiger Schritt zur sozialen Absicherung – Auch Pensionen in voller Höhe anpassen

Der Pensionistenverband sieht die Valorisierung des Pflegegeldes daher als wichtigen Schritt zur sozialen Absicherung vieler älterer Menschen. Gleichzeitig weist Gerstorfer darauf hin, dass auch die Pensionen vollständig an die Inflation angepasst werden müssen. „Eine volle Inflationsanpassung der Pensionen ist unerlässlich. Sie schützt ältere Menschen vor Altersarmut, sichert die Kaufkraft und ist entscheidend für das Vertrauen der Menschen in unser Pensionssystem“, erklärt die PVÖ-Präsidentin, die abschließend unterstreicht: „Bei den kommenden Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundesregierung werden wir uns weiterhin mit voller Kraft dafür einsetzen, dass die Pensionen in voller Höhe an die Inflation angepasst werden und es zu keinen weiteren Belastungen für die ältere Generation kommt. Auch bzw. gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es wichtig, soziale Sicherheit und Vertrauen in das Pensionssystem zu gewährleisten!“

Rückfragen & Kontakt

Unabhängiger Pensionistenverband Österreichs
Generalsekretär Christian Rösner, MSc
E-Mail: [email protected]

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | PVO

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel