- 19.08.2025, 08:00:48
- /
- OTS0011
Retail Media boomt in Europa – Umsatz wächst um 22 Prozent. iab austria und Handelsverband geben Orientierung.
interactive advertising bureau austria präsentiert gemeinsam mit Handelsverband erste Retail Media Landscape Österreichs. Kompakter Überblick wird laufend erweitert.

Retail Media zählt zu den stark wachsenden digitalen Werbeformen. Europaweit legte die vergleichsweise junge Werbeform im letzten Jahr laut AdEx Benchmark Report des IAB Europe um 22 Prozent zu. Hierzulande entwickelt sich der Markt ebenfalls dynamisch und es kommen laufend neue Player hinzu. Retail Media bezeichnet jene Werbemöglichkeiten, die Händler auf ihren eigenen digitalen Plattformen – wie Webshops, Apps oder Screens im Geschäft – anbieten. Marken können dort gezielt Werbung schalten – direkt am Ort der Kaufentscheidung. Der Handel wird so selbst zum Medienanbieter und nutzt seine Kundendaten, um personalisierte, wirkungsvolle Werbung zu ermöglichen.
Aus einer Befragung der Mitglieder der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft entwickelten Christoph Truppe (iab austria) und Isabel Lamotte (Handelsverband), Leiter der jeweiligen Arbeitsgruppen Retail Media, nun die erste Retail Media Landscape für Österreich. Sie gibt einen kompakten Überblick über die heimischen Akteure – vom Händler, der seine Werbeflächen anbietet, über Tech- und Daten-Lieferanten bis hin zu Vermarktern und Agenturen. Das Dokument wird der Digitalwirtschaft und dem Handel als Service von iab austria und Handelsverband kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Es ist eine Momentaufnahme, die laufend erweitert und aktualisiert wird.
„Retail Media gehört zu den großen und viel diskutierten Themen der Digitalwirtschaft. In weiten Teilen wirkt sich die rasante Entwicklung dieser Werbeform positiv auf die heimische Wertschöpfung aus. Mit der neuen Retail Media Landscape hilft das iab austria, den Markt und seine Player einzuordnen. Die Landscape wird in den nächsten Jahren mit dem Markt mitwachsen und übersichtliche Orientierung geben“
, so Christoph Truppe (Österreichische Post), Leiter der Arbeitsgruppe Retail Media.
„Retail Media eröffnet dem Handel eine neue, vielversprechende Erlösquelle neben dem klassischen Warengeschäft, indem es technologische Innovation mit Kundennähe und datengetriebener Wertschöpfung verbindet. Zugleich wird Werbetreibenden ein perfektes Umfeld geboten, um Konsumentinnen und Konsumenten mit neuen Kaufimpulsen zu erreichen. Ein gesundes Ökosystem, das mit der Retail Media Landscape Sichtbarkeit bekommt“
, betont Rainer Will, Geschäftsführer des Österreichischen Handelsverbands.
„Retail Media verstärkt die Kraft digitaler Kampagnen, um Kaufanreize im direkten Produktumfeld zu setzen. Sowohl für den Handel als auch für Hersteller erschließt sich mit Retail Media ein neuer Kanal, der Konsumentinnen und Konsumenten direkt erreicht und wirksame Interaktionsmöglichkeiten bei der Kaufentscheidung öffnet“
, so iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz.
Ein komplexer Markt in sieben übersichtlichen Kategorien
Die neue Retail Media Landscape gliedert den Markt in sieben Kategorien und listet jeweilige Anbieter beziehungsweise Dienstleister, wobei diese gleichwertig und nicht nach Umsatzgrößen oder Reichweiten ausgewiesen werden. In der Kategorie „Retailer“ sind beispielsweise Handelsunternehmen wie Amazon, BILLA, BIPA, Deichmann, dm Drogeriemarkt, Douglas oder Media Markt sowie Obi, Otto und Zalando gelistet. Unter „Offsite Publisher und Vermarkter“ sind unter anderem Azerion, Gewista, Google, Aktionsfinder, Marktguru, Meta, Shopfully oder YOC zu finden.
Als „Retail-Media-Netzwerke“ werden mitunter Amazon Ads, Douglas Marketing Solutions, Media Markt Saturn Retail Group, Obi First Retail Group und Österreichische Post sowie Zalando als Partner geführt. Adform, Criteo, Emsu, Google, Salesforce, The Trade Desk und Virtual Minds werden als „Ad-Tech Provider“ erfasst, wobei Criteo und Salesforce gemeinsam mit Marktguru, NIQ und Reppublika auch als „Data Provider und Data Services“ angeführt werden. Als „Netzwerk-Vermarkter“ sind Azerion, Cmmrcl.ly, Criteo und Purpur Media auf der Landkarte abgebildet. Die meisten Firmen sind im Bereich „Agenturen“ angesiedelt; unter anderem Adverserve, Dentsu, Digitalsunray Media, Group M, IPG Mediabrands, Mediaplus Austria, Publicis Media, Otago oder Slopelift.
Die Retail Media Landscape steht ab sofort zum kostenlosen Download auf iab-austria.at zur Verfügung: Knowledge Hub | Retail Media - IAB Austria
Unternehmen, die sich als Akteur des österreichischen Retail Media Ökosystems sehen und noch nicht berücksichtigt sind, sind herzlich eingeladen, sich an Isabel Lamotte beim Handelsverband (isabel.lamotte@handelsverband.at) bzw. Christoph Truppe vom iab austria (christoph.truppe@post.at) zu wenden.
Rückfragen & Kontakt
Handelsverband
Mag. Gerald Kühberger, MA
Pressesprecher
Telefon: +43 (1) 406 22 36 77
E-Mail: gerald.kuehberger@handelsverband.at
Mag. Manuel Friedl
Senior Communications Manager
Telefon: +43 (1) 406 22 36 80
E-Mail: manuel.friedl@handelsverband.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | HVB