• 08.08.2025, 12:40:32
  • /
  • OTS0045

FPÖ – Ragger: „Preisdeckel sofort umsetzen!“

Regierung muss gegen „Österreich-Aufschlag“ entschieden vorgehen

Wien (OTS) - 

„Die Teuerung bei Lebensmitteln belastet die Menschen massiv, während sich internationale Handelskonzerne die Taschen füllen. Die Bundesregierung sieht untätig zu“, kritisierte FPÖ-Nationalratsabgeordneter Mag. Christian Ragger die anhaltend hohen Preise im heimischen Lebensmitteleinzelhandel. Die Vorschläge der Regierung seien „substanzlos und realitätsfern“, so Ragger. Insbesondere kritisierte Ragger die SPÖ: „SPÖ-Finanzminister Marterbauer produziert Schlagzeilen in Richtung Preisdeckel, bleibt die Umsetzung aber schuldig, weil er sich bei ÖVP und Neos die Zähne ausbeißt.“

Der tägliche Einkauf sei für viele Menschen zur Belastung geworden, betonte Ragger weiter: „Wer heute sparen will, muss sich durch Werbeprospekte wühlen, Rabattpickerl kleben und Kundenkarten online registrieren – mit immer komplizierteren Regeln. Das ist nicht nur mühsam, sondern grenzt ältere Menschen defacto aus. Die Schlangen vor den Sozialmärkten werden immer länger.“

Ragger forderte die Bundesregierung auf, den von der FPÖ seit Jahren geforderten, zeitlich begrenzten Preisdeckel auf die Nahrungsmittel des täglichen Bedarfs, rasch umzusetzen und: „Es muss alles unternommen werden, um den ‚Österreich-Aufschlag‘ wirksam zu bekämpfen. Es ist nicht einzusehen, warum unsere Landsleute gegenüber Kunden in Deutschland oder Italien benachteiligt werden. Hier sehen wir vor allem die ÖVP gefordert: Wenn diese Partei noch einen Rest an Wirtschaftskompetenz hat, dann muss sie den Markenherstellern endlich klarmachen, dass Österreich diese Diskriminierung nicht länger hinnehmen wird.“

Rückfragen & Kontakt

Freiheitlicher Parlamentsklub
Telefon: 01/40110-7012
E-Mail: presse-klub@fpk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | FPK

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel