• 23.07.2025, 12:33:07
  • /
  • OTS0061

Kurzfristiger Gasgroßhandelspreisindex fällt im August

Kurzfristiger Stromgroßhandelspreisindex steigt

Wien (OTS) - 

Hier die aktuellen Werte im Überblick:

Strom

Monat

Der Strompreisindex auf Monatsbasis (ÖSPIMonat) steigt im August 2025 gegenüber dem Vormonat um 4,0 %. Im Vergleich zum August 2024 liegt der Index um 16,7 % höher. Der Index liegt bei einem Wert von 81,35 EUR/MWh.

Der Spitzenlastpreis liegt dabei um 14,7 % unter dem Niveau des Grundlastpreises.

Gas

Monat

Der Gaspreisindex auf Monatsbasis (ÖGPIMonat) fällt im August 2025 gegenüber dem Vormonat um 7,6 %. Im Vergleich zum August 2024 liegt der Index um 13,7 % höher. Der Index liegt bei einem Wert von 37,88 EUR/MWh.

Die Entwicklungen der beiden Indizes als Grafiken sowie alle Informationen zur Methodik und zum Haftungsausschluss finden Sie hier.

Die Zeitreihen zu den neuen Indizes für Strom und Gas sind auf der Webseite der Österreichischen Energieagentur zum Download zu finden.

Rückfragen & Kontakt

Österreichische Energieagentur - Austrian Energy Agency
Telefon: (01) 5861524
E-Mail: pr@energyagency.at
Website: https://www.energyagency.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | AEA

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel