• 11.07.2025, 12:10:33
  • /
  • OTS0059

Minnich: Österreich idealer Kandidat für Sitz im UN-Sicherheitsrat

Multilateralismus und regelbasierte Weltordnung brauchen wieder mutige Verteidiger – Rot-weiß-rote Diplomatie kann hier wichtigen Beitrag für den Frieden leisten

Wien (OTS) - 

„Österreich ist ein idealer Kandidat für den nicht-ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat für die Periode 2027 bis 2028. Denn die internationale Gemeinschaft braucht gerade in unseren heutigen Zeiten mutige Verteidiger des Multilateralismus und einer regelbasierten Weltordnung“, betont ÖVP-Abgeordneter Andreas Minnich anlässlich der heutigen Nationalratsdebatte über die Einbindung des Parlaments in die österreichische Kandidatur. Die „rot-weiß-rote Diplomatie“ könne im UN-Sicherheitsrat einen wichtigen Beitrag in der Welt leisten, wie sie es über viele Jahrzehnte im Rahmen unzähliger UN-Friedensmissionen, bei Atomgesprächen oder OSZE-Dialogen auf höchstem Niveau bereits unter Beweis gestellt habe.

Minnich weiter: „Die Weltordnung, wie wir sie in den vergangenen Jahrzehnten gekannt haben, ist stark unter Druck gekommen. Nationale Alleingänge, geopolitische Spannungen, Krisen und Kriege sind wieder Alltag geworden. Umso wichtiger ist es, zu handeln und einen Beitrag für den Frieden zu leisten – auf dem Fundament von Völkerrecht und Rechtsstaatlichkeit. Denn dafür steht Österreich auch als militärisch neutrales Land.“ Die Kandidatur für den nicht-ständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen sei nicht nur ein Wendepunkt für Österreichs internationale Rolle, sondern auch ein Katalysator für den heimischen Wirtschaftsstandort und dessen internationale Stellung. „Wien als Sitz internationaler Organisationen hat besonders auch wirtschaftlich große Bedeutung. Die über 50 internationalen Organisationen, die in der Bundeshauptstadt ihren Amtssitz haben, sorgen für eine Brutto-Wertschöpfung von 1,7 Milliarden Euro jährlich sowie 16.000 Arbeitsplätze“, sagt der Mandatar der Volkspartei.

In Richtung der Freiheitlichen appelliert Minnich an „mehr Patriotismus und Unterstützung“ vor dem Hintergrund der Kandidatur Österreichs. Abschließend unterstreicht Andreas Minnich: „Machen wir uns gemeinsam stark für unser Land. Sehen wir die Chancen, unseren Wertekanon vermitteln zu können. Dann kann diese Kandidatur erfolgreich sein und wir werden uns positiv und im Sinne des Friedens einbringen können.“ (Schluss)

Rückfragen & Kontakt

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
+43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | VPK

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel