- 11.07.2025, 11:15:33
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Kundenfreundliches und sicheres Angebot von Österreichs Banken – digital und in den Filialen
WKÖ-Rudorfer: „Zahl der Bankfilialen spiegelt geändertes Kundenverhalten und Digitalisierung wider“ – „Bankdienstleistungen heute vielseitiger als je zuvor“
„Nicht nur in Österreich nutzen Menschen heute Bankdienstleistungen verstärkt digital. Mehr als 80 Prozent der Standardservices werden mittlerweile online oder mobil abgewickelt. Fast sieben von zehn Personen erledigen ihre Geldgeschäfte ausschließlich digital und besuchen keine Bank mehr. Damit hat sich die Rolle der Bankfiliale vom reinen Transaktionsschalter zum beratungsorientierten Servicezentrum entwickelt“, erinnert Franz Rudorfer, Geschäftsführer der Bundessparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), daran. „Daher greifen Aussagen des ‚Momentum-Instituts‘ zur Anzahl von Bankfilialen in Österreich zu kurz und blenden wesentliche Entwicklungen der vergangenen Jahre. Der Rückgang der Anzahl physischer Bankfilialen seit 2005 ist weder überraschend noch ein spezifisch österreichisches Phänomen, sondern das Ergebnis eines tiefgreifenden digitalen Wandels und eines deutlich veränderten Kundenverhaltens.“
Und der Branchensprecher hält weiter fest: „Österreichs Banken bieten ihren Kundinnen und Kunden heute ein modernes Multi-Channel-Angebot. Sie können selbst entscheiden, ob sie ihre Bankgeschäfte sicher und bequem von zu Hause aus rund um die Uhr digital erledigen oder eine Bankfiliale besuchen möchten. Gerade in diesem Bereich hat die Digitalisierung das Angebot und das Nutzungsverhalten nachhaltig verändert. Auch daher investieren die Banken große Summen in Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit und arbeiten laufend an der Weiterentwicklung und Modernisierung ihrer digitalen Angebote.“
Bankdienstleistungen heute wirkmächtiger und vielseitiger als je zuvor
„Bankleistungen haben sich in Bezug auf Umfang, Qualität und Geschwindigkeit massiv weiterentwickelt. Sie sind heute wirkmächtiger und vielseitiger als je zuvor. Einfache Zahlungsaufträge können binnen Sekunden weltweit abgewickelt werden, digitale Services sind rund um die Uhr verfügbar. Die ab Oktober breitflächig verfügbaren Echtzeitüberweisungen, die Geldbeträge innerhalb von 10 Sekunden zum Empfänger schicken, zeigen das völlig veränderte Umfeld von Finanzdienstleistungen“, so Rudorfer. „Und Banken investieren kontinuierlich weiter in IT-Sicherheit, Datenschutz und moderne Infrastruktur.“
Multichannel-Ansatz bietet größtmöglichen Service, ist sicher und bequem
„Trotz der deutlich gesunkenen Nachfrage, Geldgeschäfte in einer Bankstelle vor Ort zu erledigen, halten Banken auch ein stationäres Angebot aufrecht“, stellt Bundesspartengeschäftsführer Rudorfer klar. „Die Anzahl und die Standorte der Filialen werden dabei an das veränderte Nutzungsverhalten der Kundinnen und Kunden angepasst – ein Prozess, der angesichts der dynamischen Entwicklung der Digitalisierung auf der Hand liegt. Die Menschen in Österreich werden auch weiterhin zuverlässig mit Bankdienstleistungen versorgt – sei es über moderne Filialen, digitale Angebote oder mobile Services. Der Fokus liegt dabei klar auf Sicherheit, Kundenorientierung und Effizienz.“
Modernisierung entlang der Bedürfnisse und Anforderungen der Kundinnen und Kunden
Die österreichischen Banken gestalten den Wandel aktiv im Sinne ihrer Kundinnen und Kunden und sichern dabei die Versorgung – sowohl digital als auch vor Ort. Durch gezielte Investitionen in digitale Services, Beratungsqualität und Sicherheitsstandards wird das österreichische Bankwesen zukunftsfit gehalten. „Für uns stehen die Wünsche der Menschen, die Sicherheit sowie die Verfügbarkeit rund um die Uhr an erster Stelle. Die Kunden haben die Wahl“, so Franz Rudorfer. (PWK289/JHR)
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