• 17.06.2025, 08:30:41
  • /
  • OTS0023

Sommer in den Häusern zum Leben und Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien

Die Häuser zum Leben heißen den Sommer willkommen – und setzen gleichzeitig Maßnahmen um gut durch die heißen Tage zu kommen: Kühle, Kultur und Klima-Kompetenz.

Bereits seit 2018 arbeiten die Häuser zum Leben auf Basis eines
umfassenden Hitzeschutz-Maßnahmenkatalogs. Bei Neubauten,
Sanierungen und laufenden Betriebsprozessen wird der Klimawandel
mitgedacht. Wärmedämmungen zur Reduktion der Hitzeeinwirkung,
Sonnenschutz aber auch Bauwerksbegrünung tragen neben Wand- und
Deckenkühlungen zu angenehmen Raumtemperaturen bei. (c) Eva Manhart
/ APA / picturedesk.com
Wien (OTS) - 

17. Juni 2025 – Der Sommer ist da, die Temperaturen steigen – und mit ihnen auch die Herausforderungen für ältere Menschen an besonderen Hitzetagen Abkühlung zu finden. Die Häuser zum Leben und Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien sorgen mit baulichen Maßnahmen, kühlenden Angeboten im Alltag und abwechslungsreichem Sommerprogramm für Abkühlung, Unterhaltung und Lebensfreude – auch an heißen Tagen.

„Unsere Klubbesucher*innen und Bewohner*innen sollen den Sommer genießen können – sicher, angenehm und mit hoher Lebensqualität. Deshalb setzen wir auf moderne Kühltechnik, umfassende Betreuungskonzepte und coole Klubs, die Abkühlung ermöglichen und Gemeinschaft fördern“, erklärt Mag. Christian Hennefeind, Geschäftsführer der Häuser zum Leben.

Kühle Lösungen gegen heiße Tage

Bereits seit 2018 arbeiten die Häuser zum Leben auf Basis eines umfassenden Hitzeschutz-Maßnahmenkatalogs. Bei Neubauten, Sanierungen und laufenden Betriebsprozessen wird der Klimawandel mitgedacht. Wärmedämmungen zur Reduktion der Hitzeeinwirkung, Sonnenschutz aber auch Bauwerksbegrünung tragen neben Wand- und Deckenkühlungen zu angenehmen Raumtemperaturen bei.

Zudem wurden gekühlte Zonen geschaffen, die Aufenthaltsbereiche, Gänge und Stationen angenehm temperieren. Die Kühlsysteme werden großteils über Photovoltaikanlagen auf den Dächern klimaneutral mit Strom versorgt. „Ein wesentlicher Bestandteil unserer Maßnahmen ist auch die Bewusstseinsbildung – etwa im Bereich des richtigen Lüftens und der Flüssigkeitszufuhr. Daher achten unsere Mitarbeiter*innen besonders auf die Bedürfnisse älterer Menschen in Hitzewellen – leichte Kost, Speisen mit hohem Wasseranteil und Hilfe bei der Auswahl geeigneter Kleidung sind ebenso Komponenten der Maßnahmen“, so Hennefeind weiter.

Kühlende Alltagsbegleitung

Trinkbrunnen in allen Häusern sowie die Möglichkeit, Wasserflaschen kostenlos aufzufüllen, fördern das regelmäßige Trinken. In Zusammenarbeit mit der hauseigenen Forschungsküche wurden spezielle Flüssigkeitstropfen entwickelt – ideal für Senior*innen mit Appetitlosigkeit bei Hitze. Zudem führen die Mitarbeiter*innen in Pflege und Betreuung regelmäßig Ess- und Trinkprotokolle, um Dehydrierung vorzubeugen.

Kühle Köpfe & heißes Kulturprogramm

Neben Hitzeschutz kommt der Sommergenuss nicht zu kurz: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Kultursommer Wien” finden auch heuer wieder kostenlose Gartenkonzerte in allen Häusern zum Leben statt. Auch externe Gäste sind herzlich eingeladen, an diesen musikalischen Sommer-Highlights teilzunehmen.

„Die Konzerte im Garten oder im gekühlten Saal verbinden Musik, Gemeinschaft und Lebensfreude – das ist gelebte Lebensqualität“, so Mag. Madlena Komitova, Leiterin der Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien.

Alle Termine der Kultursommer-Konzerte in den Häusern zum Leben finden Sie hier: Kultursommer 2025: Staraufgebot bei den Gartenkonzerten - Häuser zum Leben

Sommerfrische und „Coole Zonen“ in den Klubs

Auch die Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien sind hitzefit: klimatisierte Klubstandorte wie jene in der Gumpendorfer Straße, Herzgasse, Greiseneckergasse oder Jedlersdorfer Straße bieten angenehme Temperaturen, Erfrischungsgetränke, Ruhezonen und konsumfreie Aufenthaltsbereiche – sogenannte „Coole Zonen“. Im Klub+ im Freien treffen sich Senior*innen an den kühlsten Plätzen der Stadt und genießen ein vielfältiges Programm im Grünen. Zusätzlich sorgen Ausflüge mit klimatisierten Reisebussen für Abwechslung und Erholung – von Tagestrips bis zur Sommerfrische in den schönsten Regionen Österreichs.

Alle Informationen zu den Coolen Zonen und den Ausflügen der Pensionist*innenklubs finden Sie hier: Reinkommen, abkühlen und den Sommer genießen! und hier Der neue Ausflugskatalog ist da! - Pensionist*innenklubs

Fotos honorarfrei verwendbar bis 15.08.2025 ausschließlich in Zusammenhang mit dieser Aussendung und bei Nennung der Häuser zum Leben und Pensionist*innenklubs der Stadt Wien im Text.

Die verpflichtende Bildzeile lautet: Eva Manhart / APA / picturedesk.com

Sommeraktion „Senior*innen unterwegs“

Auch heuer bieten die Klubs im Rahmen ihrer Sommeraktion „Senior*innen unterwegs“ tolle Ausflugsmöglichkeiten und Spritztouren zum besonders schlanken Preis. Begleiten Sie uns!

Rückfragen & Kontakt

Häuser zum Leben
Stabsstelle Presse
Seegasse 9, 1090 Wien
Telefon: +43 (0) 1 313 99 – 570 590
E-Mail: presse@kwp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | KWP

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel