• 30.04.2024, 10:27:06
  • /
  • OTS0067

Erste Einzelausstellung von Atelier 10-Künstlerin Michaela Polacek: „verkopft, verherzt, verhaart, verzischt“

Wien (OTS) - 

Mit der ersten Einzelausstellung von Michaela Polacek, die am 15. Mai 2024 eröffnet wird, unterstreicht die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze ihre Position als Raum für Outsider-Art. Nach Josef Karl Rädler, Tim ter Wal, Anna Zemánková, Suzanne Treister, Silvia Argioloas sowie Suzanne Dixon/Susanne Kuzma/Ingrid Lechner zeigt der – auf Gesundheitsvorsorge fokussierte – gemeinnützige Verein nun die Arbeiten der Atelier 10-Künstlerin. Kuratiert von Angela Stief und begleitet von Florian Reese.


Eröffnung der Ausstellung
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Mittwoch, dem 15. Mai 2024, um 18.30 Uhr statt.
Ort: Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze, Kärntner Straße 26, 1010 Wien (Eingang Marco-d’Aviano-Gasse 1).
Um Anmeldung wird gebeten: T 01 996 80 92, per E-Mail an [email protected] oder über die Website https://www.oeggk.at

Dauer der Ausstellung
Die Ausstellung läuft von 16. Mai bis Ende Dezember 2024. Öffnungszeiten montags 10.00 bis 17.00 Uhr (ausgenommen Feiertage) und gegen Voranmeldung.

Michaela Polacek Akribische, von Tex Rubinowitz inspirierte Autodidaktin

Michaela Polacek ist bekannt für ihre filigranen und detailreichen Tuschezeichnungen und beeindruckt durch ihre aufwändigen Kompositionen. Sie war bereits 30 Jahre alt, als sie zu zeichnen begann. Angeregt von den abstrusen Motiven des Autors und Zeichners Tex Rubinowitz, entwarf sie ab 2002 zunächst auf kleineren Blättern mit Tusche und Aquarellfarben eigenartige figurative Charaktere und Szenerien. Ohne Rücksicht auf schlüssige Pointen oder Handlungsebenen entstanden zahlreiche Serien, rätselhafte Ein-Bild-Geschichten, die sie mit ebenso verschrobenen Schachtel- und Koppelworten betitelte.

2012 verlagerte sie ihren Arbeitsplatz ins Atelier 10 in der Ankerbrotfabrik, eine Ausstellungs- und Arbeitsplattform für zeitgenössische Kunst der Caritas Wien. Mit dem Ortswechsel veränderte sie auch recht abrupt ihre Arbeitsweise. Polacek begann sich eine äußerst minutiöse Technik anzueignen und erweiterte die Bildflächen um ein Vielfaches. In den folgenden Jahren entwickelte sie ihre Tuschefüllerzeichnungen stilistisch konsequent weiter.

Eine Auswahl ihrer Arbeiten sind in der Ausstellung „verkopft, verherzt, verhaart, verzischt“ zu sehen, die von Angela Stief (Direktorin Albertina Modern) kuratiert und von Florian Reese (Leiter Atelier 10) begleitet wurde.  

verkopft, verherzt, verhaart, verzischt

„Mit minimalen Mitteln entwirft die Künstlerin einen beeindruckenden grafischen Kosmos, der in seiner abstrakten und repetitiven Ästhetik an die Ornamentik anderer Kulturkreise erinnert“, zeigt sich Angela Stief beeindruckt. „Die fein ausgearbeiteten Muster mit figurativen Einsprengseln und vereinzelten Worten, die Polacek in aufwendiger und minuziöser Detailarbeit zeichnet, entfalten in All-Over Strukturen einen Rhythmus aus Verdichtung und Zerstreuung, Konzentration und Öffnung.“

Die spezifische Abstraktion der rankenartigen Gebilde, die Polacek in unterschiedlichen Schraffuren ausführt und mit onomatopoetischen Titeln wie Höpfeköpfe verschlingelt verbrödelt und verblättert oder verkopft, verherzt, verhaart, verzischt versieht, wirken verworren und träumerisch. Sich organisch entwickelnde Gewebe aus Linien mit Spiralformen, Ein- und Ausstülpungen, Rundungen oder Spitzen lassen an Gedärme, Netze und Froschlaich denken. Sie überziehen Oberflächen ohne erkennbares Regelmaß.

„Polacek erschafft Kompositionen, die der Perfektion, ausgewogenen oder gar harmonischen Anordnungen stets trotzen“, so Stief. „Liniengespinste sind von Leerstellen unterbrochen, scheinen ein Eigenleben zu entwickeln, werden zu Selbstläufern, die sich bis in die Unendlichkeit fortsetzen ließen, wenn die Ränder der Blätter nicht Grenzen setzten. Die jeglichem Kontext entrissenen Formationen sind sinnfrei, nicht zu decodierende Gestaltungen abseits eines wie auch immer gearteten Strukturkonformismus.“
Mit jedem ihrer Bilder führt die Künstlerin, wie sie betont, einen Kampf gegen drohende ästhetische Gefälligkeiten und platte Harmonien.

Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze als Ausstellungsraum

Die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze veranstaltet laufend Ausstellungen, die sich mit Outsider-Kunst befassen. Zuletzt zu sehen waren Personalen von Josef Karl Rädler, Tim ter Wal, Anna Zemánková, Suzanne Treister, Silivia Argiolos sowie den drei werd:art-KünstlerInnen Suzanne Dixon, Susanne Kuzma, und Ingrid Lechner.


Pressebilder zum Download

 

Über die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze

Die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze (ÖGGK) blickt auf eine mehr als 130-jährige Geschichte zurück und widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 1893 dem Thema Gesundheit. Lange Zeit vor allem als Trägerin der Privatklinik Goldenes Kreuz bekannt, konzentriert sich die Gesellschaft heute als gemeinnütziger Verein auf Gesundheitsförderung und -prophylaxe. Unter dem Leitgedanken „Wir begleiten Sie durchs Leben – durch alle Lebensphasen und in allen Lebensbereichen.“ bietet die ÖGGK Gesundheitsangebote etwa im Bereich Ernährung oder Bewegung, Begünstigungen im medizinischen Bereich, Vorträge sowie Veranstaltungen im Kunst- und Kultursektor. www.oeggk.at

Ausstellungseröffnung: Michaela Polacek

Um Anmeldung wird gebeten:
T 01 996 80 92, per E-Mail an [email protected] oder über die Website https://www.oeggk.at/veranstaltung/ausstellungseroeffnung-michaela-polacek

Datum: 15.05.2024, 18:30 Uhr

Ort: Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze, Eingang Marco-d'Aviano-Gasse 1
Kärntner Str. 26/3, 1010 Wien, Österreich

Url: https://www.oeggk.at/veranstaltung/ausstellungseroeffnung-michaela-polacek

Rückfragen & Kontakt

Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze
Mag. Miriam Eder, MA
PR & Kommunikation
01/ 996 80 92 – 40
[email protected]
www.oeggk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | OGK

Bei Facebook teilen
Bei X teilen
Bei LinkedIn teilen
Bei Xing teilen
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel