- 19.02.2024, 09:00:46
- /
- OTS0016
Startschuss zur AK-Wahl 2024 in Oberösterreich: Briefwahl-Unterlagen werden ab heute zugestellt
Rund 570.000 AK-Mitglieder entscheiden bei der AK-Wahl in Oberösterreich über die Stärke und den Einfluss ihrer Interessenvertretung. „Je mehr Menschen daran teilnehmen, desto stärker kann die AK die Interessen der Beschäftigten gegenüber Politik und Unternehmen vertreten
“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl. Ab heute, 19. Februar, erhalten rund 340.000 Mitglieder der AK Oberösterreich ihre Wahlunterlagen mit der Post.
Der größte Teil der rund 570.000 Wahlberechtigten – rund 340.000 AK Mitglieder – kann seine Stimme ganz einfach per Briefwahl abgeben. Diese Wahlberechtigten sind in einem allgemeinen Wahlsprengel als Briefwählerin bzw. Briefwähler erfasst. Sie erhalten vom AK-Wahlbüro dieser Tage automatisch ihre Wahlkarte samt Stimmzettel per Post zugeschickt. Nach Erhalt der Wahlunterlagen können Briefwähler:innen gleich ihre Stimme abgeben, spätestens jedoch bis 18. März 2024. „Am einfachsten ist es, den Stimmzettel auszufüllen, ins dafür vorgesehene Kuvert zu stecken und die Wahlkarte sofort portofrei in einen Post-Briefkasten einzuwerfen oder bei einer Postfiliale bzw. einem Post-Partner abzugeben. Briefwähler:innen können aber auch zwischen 5. und 18. März in der AK Linz oder in einer der 14 Bezirksstellen ihre Stimme persönlich abgeben
“, sagt der Leiter des AK-Wahlbüros, Dr. Gerhard Bremm. Details sowie eine Videoanleitung zur Briefwahl gibt es auf ooe.arbeiterkammer.at/wahl.
Stimmabgabe im Betrieb
Rund 230.000 Wahlberechtigte wählen in ihrem Betrieb, für den ein Betriebswahlsprengel eingerichtet wird. Dort kann an vorgegebenen Tagen zwischen 5. und 18. März 2024 gewählt werden. Wer sich an den Wahltagen nicht im Betrieb befindet, kann bis spätestens 2. März 2024 beim AK-Wahlbüro eine Wahlkarte beantragen. Mit dieser Wahlkarte kann die Stimme auf dem Postweg (siehe Briefwahl) abgegeben werden.
Was wird gewählt
Bei der AK-Wahl wird die Zusammensetzung des Parlaments der AK Oberösterreich – genannt Vollversammlung – gewählt. Die Vollversammlung besteht aus 110 Kammerrät:innen. Sie wählt die Präsidentin oder den Präsidenten, die Vizepräsident:innen, den Vorstand und den Kontrollausschuss.
Bei Fragen zur AK-Wahl hilft das Team des AK-Wahlbüros, Volksgartenstraße 40, 4020 Linz, Tel.: 050/6906-3001, E-Mail: [email protected]
Rückfragen & Kontakt
Arbeiterkammer Oberösterreich - Kommunikation
Mag. Dominik Bittendorfer
+43 (0)664-82 37 978
[email protected]
ooe.arbeiterkammer.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | AKO






