Sozialpartner im Handel einigen sich auf Öffnungszeiten vor Weihnachten

Öffnungszeit bis 19 Uhr im gesamten Handel Öffnungszeit bis 19 Uhr im gesamten Handel

Wien (OTS) - Die Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich und die Gewerkschaft GPA einigten sich angesichts des Wiederaufsperrens des gesamten Handels am 7. Dezember auf eine Anpassung der Öffnungszeiten in der Vorweihnachtszeit. Demnach können die Geschäfte am 8. Dezember von 9 bis 19 Uhr geöffnet haben, an den beiden Samstagen vor Weihnachten, den 12. und den 19 Dezember, kann die Öffnungszeit bis 19 Uhr verlängert werden.

Die Regelung für den 8. Dezember wurde als Ergänzung des bestehenden Kollektivvertrages getroffen. Für die Samstagsöffnung bedarf es noch einer entsprechenden Verordnung des Arbeitsministeriums. Für die Angestellten werden die zusätzlichen Stunden nach 18 Uhr mit einem Zuschlag von 100 Prozent abgegolten.

„Diese Vereinbarung ist ein vernünftiger Kompromiss, der die Interessen der Unternehmen, der Beschäftigten und der KonsumentInnen berücksichtigt. Eine Verlängerung der Öffnungszeiten an den traditionell einkaufsstärksten Tagen macht im Hinblick auf eine Entflechtung der Kundenströme absolut Sinn“, so der Obmann der Bundessparte Handel in der WKÖ, Rainer Trefelik.

„Für uns war die Absicherung der Zuschläge, die Freiwilligkeit am 8.Dezember und die Einmaligkeit der Regelung ein Grund, dem Paket zuzustimmen. Eine Entzerrung der Kundenströme an diesen Tagen liegt auch im Interesse der Angestellten und sie haben weiterhin die Möglichkeit vor der Ausgangsperre um 20 Uhr zu Hause zu sein“, ergänzt der Vorsitzende des Wirtschaftsbereichs Handel in der Gewerkschaft GPA, Martin Müllauer.

Rückfragen & Kontakt:

DMC – Data & Media Center
Wirtschaftskammer Österreich
T 05 90 900 – 4462
E DMC_PR@wko.at

Bundessparte Handel
Wiedner Hauptstraße 63
1045 Wien
Telefon +43 5 90 900 3410
E-Mail bsh@wko.at

Gewerkschaft GPA Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Martin Panholzer
Tel.: 05 0301-21511
Mobil: 05 0301-61511
E-Mail: martin.panholzer@gpa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PWK0007