PRO-GE Jugend: Situation am Lehrstellenmarkt dramatisch

Regierung muss rasch handeln – Junge Menschen brauchen Perspektive

Wien (OTS) - „Es kann nicht sein, dass sich Kanzler Kurz und die Regierungsmitglieder täglich als Heroes der Krisenbewältigung präsentieren und gleichzeitig tausende Jugendliche im Regen lassen“, so der Vorsitzende der PRO-GE-Jugend Josef Rehberger. Die Situation sei dramatisch, dies zeige auch eine Studie des Linzer Soziologieprofessors Johann Bacher. Bacher geht davon aus, dass 7.500 Lehrstellen in Gefahr sind und die Anzahl der arbeitslosen Jugendlichen von 44.000 auf 80.000 steigen könnte. „Die Zeit wird knapp, die Bundesregierung muss jetzt handeln. Arbeitslosigkeit bedeutet für Jugendliche nicht nur Geldsorgen, sondern kann auch psychische Probleme nach sich ziehen. Wir wollen keine verlorene Generation, die von Perspektivlosigkeit geprägt ist“, hält Rehberger fest.

Der Jugendvorsitzende erneuert die Forderung nach einem Corona-Ausbildungsfonds von 140 Millionen Euro. „Es müssen die Betriebe unterstützt werden, die trotz der derzeitigen Krise Lehrlinge ausbilden. Vor allem KMU müssen gefördert werden, denn sie verfügen über weniger finanzielle Reserven als große Unternehmen“, sagt Rehberger. Darüber hinaus werden 42 Prozent aller Lehrlinge in der Sparte Handwerk und Gewerbe ausgebildet. „Bricht hier das Angebot an Lehrstellen noch weiter ein, wird es in wenigen Jahren zu einem eklatanten Fachkräftemangel kommen. Hier nicht gegenzusteuern ist nicht nur zum Schaden der Jugendlichen, sondern auch volkwirtschaftlich einfach dumm“, betont Rehberger.++++

Neben dem Corona-Ausbildungsfonds fordert die PRO-GE Jugend auch eine Modernisierungsoffensive für die Berufsschulen und mehr Ausbildungsplätze im öffentlichen Dienst und im staatsnahen Bereich. „Die Gewerkschaften und ihre Jugendorganisationen stehen bereit, um ihre Expertise bei der Lehrlingsausbildung einzubringen. Erarbeiten wir gemeinsam ein umfassendes Programm, um die Krise gut zu meistern“, appelliert Rehberger an Regierung und Sozialpartner.

Mathias Beer
E-Mail: mathias.beer@proge.at