ÖVP legt Bereichssprecher/innen fest – ANHANG

Wien (OTS/ÖVP-PK) - Der ÖVP-Bundesparteivorstand hat einstimmig die Bereichssprecher/innen beschlossen. Bei den insgesamt 44 Bereichssprecher/innen kommt es zu einigen Änderungen: Neuer Mediensprecher ist ÖVP-Generalsekretär Axel Melchior, der diese Agenden von seinem Vorgänger und nunmehrigen Innenminister Karl Nehammer übernimmt. Für Integration und Migration spricht durch diesen Wechsel nun Ernst Gödl. Neuer Budgetsprecher ist Gabriel Obernosterer. Dessen bisherige Tourismussprecherrolle übernimmt Karl Schmidhofer. Peter Haubner ist weiterhin für die Bereiche Wirtschaft und Industrie zuständig. Elisabeth Pfurtscheller ist nach dem Wechsel von Juliane Bogner-Strauß in die steirische Landesregierung die neue Frauensprecherin, Tanja Graf die neue Energiesprecherin.

Neuer Sportsprecher ist ÖAAB-Generalsekretär Christoph Zarits, der seine bisherigen Vertriebenen-Agenden an Gudrun Kugler abgibt. Diese ist damit Sprecherin für Menschenrechte und Vertriebene. Andreas Hanger ist Sprecher für Ehrenamt und Gemeinnützigkeit und gibt seine Zuständigkeit für Zivildienst ab. Damit gibt es mit Lukas Brandweiner ab sofort einen eigenen Sprecher für Zivildienst.

Einen direkten Wechsel bei den Sprechern gibt es in den Bereichen Gemeinden sowie Petitionen und Bürgerinitiativen: Für die Gemeinden spricht nun Manfred Hofinger, für Petitionen und Bürgerinitiativen Nikolaus Prinz.

ÖVP-Klubobmann August Wöginger bleibt Sozialsprecher, Gaby Schwarz, nunmehr auch stv. ÖVP-Generalsekretärin, ist weiterhin Gesundheitssprecherin. Karl Mahrer bleibt ebenfalls Sprecher für Inneres und Sicherheit. Rudolf Taschner, der Freitag erneut angelobt wird, ist wieder für Bildung und Wissenschaft zuständig. Der bisherige Sprecher für Landesverteidigung Michael Hammer ist nun Sprecher für Landesverteidigung und Katastrophenschutz, Johannes Schmuckenschlager für Umwelt und Klimaschutz.

Die komplette Liste findet sich im Anhang.

(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs