Bundesjugendvertretung: Ausbildungspflicht für alle öffnen!

Junge AsylwerberInnen dürfen nicht länger ausgeschlossen werden.

Wien (OTS) - Anlässlich der aktuellen Studie zur Ausbildungspflicht betont die Bundesjugendvertretung (BJV) die Bedeutung von Maßnahmen für Jugendliche im (Aus-)Bildungsweg: „Wir unterstützen die politische Initiative für Jugendliche, die nicht in Bildung, Ausbildung oder Beruf sind. Ihnen müssen Perspektiven ermöglicht werden. Es ist erfreulich, dass durch die Ausbildungspflicht Jugendliche erreicht werden, die davor weniger im Fokus standen“, so BJV-Vorsitzender Jakob Ulbrich.

Die BJV hat sich in die Erarbeitung der Ausbildungspflicht eingebracht und begrüßt, dass Jugendliche nun besser unterstützt werden, beispielsweise durch Jugendcoaches. Gleichzeitig weist die BJV darauf hin, dass umfassend auf die Lebenssituation der Jugendlichen eingegangen werden muss. „Der Fokus darf nicht auf Sanktionen liegen. Um Bildungsabbruch zu vermeiden, muss Prävention geleistet werden. Hier braucht es gute Schnittstellen zwischen schulischer und außerschulischer Jugendarbeit“, so Ulbrich.

Kritik übt die BJV daran, dass die Ausbildungspflicht nicht für alle Jugendlichen offen ist: „Eine so zentrale politische Maßnahme, die Perspektiven für junge Menschen schaffen soll, muss alle Jugendlichen in Österreich einbeziehen. Wir verstehen nicht, dass junge AsylwerberInnen davon ausgeschlossen sind“, betont Ulbrich.

Außerdem brauche es im Bereich der überbetrieblichen Lehrausbildung Nachbesserungen, um die Standards anzugleichen. „Auch im Lehrbereich muss es gute Perspektiven für alle Jugendlichen geben“, erklärt Ulbrich.

Abschließend plädiert die BJV für ausreichend niederschwellige (Aus-)Bildungsmaßnahmen und laufende Evaluierung der Ausbildungspflicht.

Bundesjugendvertretung
Nicole Pesendorfer-Amon
01 214 44 99 - 25 // 0676 880 11 1142
presse@bjv.at