Hilfe für pflegende Angehörige

Elisabeth Hahn bietet in ihrem kostenlosen Vortrag am 27. Juni einen Überblick über Angebote und Förderungen im Bereich Pflege und Betreuung daheim.

Wien (OTS) - Nach einer Studie des Sozialministeriums betreuen und pflegen über 900.000 Menschen in Österreich ihre bedürftigen Angehörigen.

Rund um die Uhr verfügbar sein müssen, ein erhöhtes Verantwortungsgefühl und ein ständiges Jonglieren von Ressourcen – das ist häufig der Alltag für pflegende Angehörige. Die andauernde Betreuung im häuslichen Bereich ist nicht nur physisch und mental herausfordernd, sondern auch finanziell.

Um diese Aufgabe leistbar abzudecken, bestehen unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten. Doch Betroffenen und Pflegenden fehlt allzu oft der Einblick. Daher setzen die Gesundheits- und Sozialpolitik, aber auch unterschiedliche Organisationen Maßnahmen, um Menschen zu informieren.

Die Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze schließt sich an. Der Vortrag der diplomierten Pflegerin Elisabeth Hahn vom Beratungsunternehmen meinpflegegeld.at bietet einen Überblick über alle Angebote und Förderungen im Bereich Pflege. Genauer werden die Themen der personellen Unterstützung durch Heimhilfen, Hauskrankenpflege und Personenbetreuung beleuchtet.

Die Inhalte richten sich an alle Interessierten – egal ob sie bereits betreuen und pflegen oder sich vorab informieren möchten.

„Wertvolle Unterstützung für die Pflege daheim“
von DGKP Elisabeth Hahn
akademische Gesundheits- und Pflegeberaterin bei meinpflegegeld.at

am Donnerstag, den 27. Juni 2019