AUGE/UG, Paiha zu Wiener AK-Wahlen: „Deutliches Zeichen für soziale und ökologische Arbeiterkammer!“

Alternative, Grüne und Unabhängige GewerkschafterInnen erzielen in Wien bestes AK-Wahlergebnis seit Bestehen.

Wien (OTS) - Sehr zufrieden über den Ausgang der AK-Wahlen in Wien zeigt sich Klaudia Paiha, Wiener Spitzenkandidatin und Bundessprecherin der AUGE/UG – Alternative, Grüne und Unabhängige GewerkschafterInnen: „In einer alles andere als einfachen politischen Gesamtsituation für links, ökologisch und alternativ ausgerichtete Gruppierungen haben wir als AUGE/UG unsere Ergebnis gegenüber 2014 sogar noch geringfügig verbessern können. Und das bei gestiegener Wahlbeteiligung und so vielen kandidierenden Listen, wie noch nie zuvor. Wir sind in unserer Position als einzige AK-Fraktion, die konsequent soziale Gerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie Menschenrechte und Demokratie gemeinsam denkt, gestärkt worden. Dafür bedanken wir uns bei den WählerInnen und den vielen BetriebsrätInnen, GewerkschaftsaktivistInnen und UnterstützerInnen, die für dieses Ergebnis gelaufen sind!“

Während die AUGE/UG ihr Ergebnis halten und leicht ausbauen konnte, setzte es für den ÖAAB und die Freiheitlichen Mandatsverluste. „Damit hat sich der Abstand der AUGE/UG zu den beiden rechten Fraktionen einmal mehr verkleinert. Dass es bei dieser Wahl eine klare Absage an den Regierungskurs gegeben hat, ist ein weiterer Grund zur Freude,“ so Paiha.

Dass die Wahlbeteiligung zur AK-Wahl gegenüber 2014 deutlich gestiegen ist, wertet die AUGE/UG-Spitzenkandidatin als deutliches Zeichen der AK-Mitglieder, hinter ihrer Interessenvertetung zu stehen. Paiha abschließend: „Die Regierung sollte dieses klare Vertrauensvotum der ArbeitnehmerInnen zur ihrer AK endlich zur Kenntnis nehmen und ihre Angriffe auf diese so wichtige Interessenvertretung einstellen. Denn wer die AK schwächt, schwächt die ArbeitnehmerInnen – und dagegen gilt es, sich entschieden zu wehren!“

Rückfragen & Kontakt:

Klaudia Paiha, Bundessprecherin und Spitzenkandidatin der AUGE/UG
Tel.: 0664/614 50 14
Internet: www.auge.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AGG0001