Julius Raab Stiftung: Digi Play Days - Spielend lernen!

Am 22. und 23. November 2018 ist Österreichs größtes Event für digitales Spielen und Lernen in Wien – über 20 Start-ups und Workshops machen Kindern Game-Based Learning erlebbar.

Wien, Österreich (OTS) - Wer hat als Kind nicht davon geträumt, ein Buch zum Leben zu erwecken oder endlich Spaß beim Zähneputzen zu haben? All das und noch viel mehr ermöglichen digitale Spiele. Über 20 vorwiegend österreichische Start-ups, die Anwendungen für digitales Spielen und Lernen entwickeln, präsentieren sich im Rahmen der DIGI PLAY DAYS am 23. November in der Grand Hall am ERSTE Campus. Die Veranstaltung, die 2016 von der Julius Raab Stiftung ins Leben gerufen wurde und heuer zum dritten Mal stattfindet, zeigt so an vielen Beispielen, welche Chancen Game-Based Learning, das Lernen mit Hilfe digitaler Spiele, für die Bildung unserer Kinder bietet. Denn Game-Based Learning ist ein zentraler pädagogischer Ansatz, um Kinder und Jugendliche frühzeitig auf die Herausforderungen des digitalen Arbeitsmarkts vorzubereiten.

„Heute reden viele über die Digitalisierung in der Schule. Wir meinen, dass es zu wenig ist, Schulbücher eins zu eins auf ein Tablet zu übertragen“, so Markus Gull, Präsident der Julius Raab Stiftung. Gull weiter: „Der Digitale Wandel im Klassenzimmer bedeutet auch, dass anders – und freudvoller – unterrichtet werden kann. Game-Based Learning leistet hier einen wichtigen Beitrag, den wir mit den DIGI PLAY DAYS erlebbar machen wollen“, so Gull abschließend.

Die DIGI PLAY DAYS – Workshops und Open House

Dazu bietet die Julius Raab Stiftung im Rahmen der DIGI PLAY DAYS am 22. November einen Girls‘ Day an, bei dem kostenlose Workshops exklusiv für Mädchen angeboten werden. Am 23. November können Schulklassen und Interessierte neben Workshops zwischen 08:30 und 15:00 Uhr auch das Open House besuchen. Dort stellen sich zahlreiche heimische Unternehmen mit ihren digitalen Spiel- und Lernangeboten vor. Alle Interessierten, die das Potenzial von Game-Based Learning selbst einmal ausprobieren wollen, sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Girls‘ Day

Workshops exklusiv für Mädchen
22. November  2018
Zwischen 08:30 Uhr und 15:00 Uhr
Forum Mozartplatz, Mozartplatz 4, 1040 Wien

Digi Play Days

Workshops & Führungen für Schulklassen, Open House für alle Interessierten
23. November 2018
Zwischen 08:30 und 15:00 Uhr
Atrium & Grand Hall, ERSTE Campus, Am Belvedere 1, 1100 Wien
www.digiplaydays.at
www.juliusraabstiftung.at

Workshops, zwischen 09:00 und 15:00 Uhr: Schülerinnen und Schüler ab 8 Jahren können in kostenlosen Workshops spielerisch und altersgerecht digitale Kompetenzen erwerben. Dazu gehört eine Tour durch das FLiP, Europas größtem Financial Life Park, die spielerische Anwendung von sechs digitalen Schlüsseltechnologien im Rahmen des OTEL Future Space Labs und ein Minecraft-Workshop des BuPP, bei dem die Kinder physikalische Grundgesetze kennen- und anwenden lernen.

Open House zwischen 09:00 und 15:00 Uhr: Über 20 Aussteller, vorwiegend aus Österreich, stellen ihre digitalen Spiel- und Lernangebote vor. Kinder ab 8 Jahren, Eltern, PädagogInnen und Interessierte können diese vor Ort ausprobieren und das Potenzial von Game-Based Learning selbst erleben und entdecken.

Nähere Infos zu den DIGI PLAY DAYS finden Sie unter www.digiplaydays.at

Die Julius Raab Stiftung

Die Julius Raab Stiftung ist einer der führenden Think-Tanks Österreichs und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Bundes Gemeinnütziger Stiftungen. Ihrem unternehmerischen Selbstverständnis folgend sieht sie sich als Do-Tank. Sie will neue politische Ideen entwickeln, die Österreich positiv verändern sollen. Dabei orientieren sich die Denkansätze an klaren und zeitlosen Grundwerten. In der Tradition des Namensgebers wird das erfolgreiche Modell der Sozialen Marktwirtschaft zeitgemäß weitergedacht und an die Rahmenbedingungen des 21. Jahrhunderts angepasst.

Julius Raab Stiftung
Mag. Elisabeth Mayerhofer