aktion leben lädt zur Tagung „Wozu Schwangerenberatung?“

Mit ihrer Tagung am 18. Oktober 2018 rückt aktion leben österreich den Wert von Schwangerenberatung in das öffentliche Bewusstsein.

Mag. Martina Kronthaler, aktion leben österreich

Wien, 27.9.2018 (OTS) - aktion leben österreich ist Trägerin einer Familienberatungsstelle mit dem Schwerpunkt Schwangerenberatung und eine der wenigen ausschließlich auf dieses Thema spezialisierten Beratungsstellen in Österreich. Knapp mehr als 1.000 Frauen und Familien wandten sich im vergangenen Jahr an den unabhängigen, zum größten Teil spendenfinanzierten Verein.

Bedeutung der Beratung wird unterschätzt

Trotz der großen Nachfrage nach Schwangerenberatung unterschätzen vor allem politische EntscheidungsträgerInnen der Gesundheits- wie Sozialpolitik deren Bedeutung. Dies führt zur ständigen Unterdotierung der Einrichtungen. „Zu wissen, was professionelle Schwangerenberatung leistet und wie sie arbeitet, wäre ein enorm wichtiger erster Schritt, damit dieses Angebot allen werdenden Eltern und schwangeren Frauen zugänglich gemacht wird“, betont aktion leben-Generalsekretärin Kronthaler. Schwangerenberatung ist die effizienteste Form von Prävention vieler Krankheiten, sie stärkt die für alle Beteiligten so wichtigen Bindungen.

Das Programm im Detail

Das Programm im Detail finden Sie unter www.aktionleben.at

ReferentInnen sind Mag. Christine Loidl DSA, seit 16 Jahren Schwangerenberaterin von aktion leben und in freier Praxis tätig. Philipp Leeb, Gründer des Vereins poika – Verein für gendersensible Bubenarbeit, sowie der Neonatologe Univ. Prof. Dr. Georg Simbruner. Die ReferentInnen werden sowohl die männliche, die weibliche wie auch die kindliche Perspektive in den Blick nehmen.

Eintritt frei, begrenzte Plätze, Anmeldung unter info@aktionleben.at bzw. 01/512 52 21

"Wozu Schwangerenberatung?"

Fachtagung

Datum: 18.10.2018, 10:00 - 14:00 Uhr