KORREKTUR: Karenzzeiten - GPA-djp: „Wir nehmen Sie beim Wort, Karenzzeiten werden auch weiterhin KV-Thema sein“

Regelung bisher immer an ÖVP gescheitert

Korrektur zu OTS_20180912_OTS0042

Wien (OTS/ÖGB) - KORREKTUR: Im zweiten Absatz muss es heißen: „In über 80 Prozent unserer Kollektivverträge (…)“, nicht „In über 80 unserer Kollektivverträge (…)“

Wien (OTS) – „Wir begrüßen die Unterstützung für unsere langjährige Forderung, die Karenzzeiten voll anzurechnen. Gescheitert ist dieses Projekt ja bisher an der ÖVP“, kommentiert Barbara Teiber, gf. Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) das Zugeständnis von August Wöginger. +++

„In über 80 Prozent unserer Kollektivverträge haben wir die Anrechnung der Karenzzeiten bereits erreicht, zuletzt etwa in den Bereichen Metall und Elektro“, erklärt Karl Dürtscher, Bundesgeschäftsführer der GPA-djp, und führt aus: „Wir nehmen Klubobmann Wöginger beim Wort und gehen davon aus, dass nun auch in den verbliebenen KVs die Tür offen steht für entsprechende Regelungen. Das sind jene Kollektivverträge, wo Unternehmer, die der ÖVP zuzurechnen sind, bisher immer blockiert haben.“

„Wenn Klubobmann Wöginger eine gesetzliche Regelung will, dann soll er nicht zögern und einen entsprechenden Vorschlag im Parlament einbringen“, so Teiber: „Mit großen Worten wird Frauen im Berufsleben nicht geholfen.“

GPA-djp Öffentlichkeitsarbeit
Daniel Gürtler
E-Mail: daniel.guertler@gpa-djp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NGB0007