GPA-djp-Teiber: Eindrucksvolle Allianz gegen 12-Stunden-Tag

Allein in der GPA-djp hunderte Betriebsversammlungen innerhalb von zehn Tagen

Wien (OTS/ÖGB) - „Ein machtvolles Bündnis gegen das von der Regierung eingebrachte Arbeitszeitgesetz wird immer sichtbarer. Spätestens nach der scharfen Kritik der katholischen Kirche gegen diesen Gesetzesentwurf ist klar, dass die Regierungsparteien in dieser Frage die Interessen einer kleinen Minderheit von Unternehmern vertreten“, so die geschäftsführende Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp), Barbara Teiber.++++

„WissenschaftlerInnen, ArbeitsrechtlerInnen, die Kirchen, die maßgeblichen NGOs, die gesamte politische Opposition unter Einschluss der eher als wirtschaftsliberal geltenden NEOS treten gegen dieses Husch-Pfusch-Gesetz auf. Aus vielen Gesprächen mit Arbeitgebern wissen wir, dass auch unter ihnen sehr viele sind, denen dieses Gesetz viel zu weit geht. Im ArbeitnehmerInnenflügel der ÖVP herrscht ohnehin bereits offener Widerstand. Nur die FPÖ-ArbeitnehmerverterInnen verhalten sich verdächtig ruhig. Ich kann nur an jene ParlamentarierInnen der Regierungsparteien, die nicht ganz den Draht zu den Sorgen der Menschen verloren haben, appellieren, diesem Gesetz nicht zuzustimmen“, so die GPA-djp-Vorsitzende.

Allein im Bereich der GPA-djp fanden in den vergangenen zehn Tagen hunderte Betriebsversammlungen statt, und große Betriebe folgen in der nächsten Woche.

„Noch ist Zeit zur Besinnung und zur Rückkehr an den Start. Die Regierung sollte gerade die beginnende EU-Ratspräsidentschaft nutzen, um ein Signal der Vernunft und des gesellschaftlichen Ausgleichs zu schaffen anstatt die gesellschaftlichen Widersprüche und Konflikte weiter zuzuspitzen“, so Teiber abschließend.

Der ÖGB und die Gewerkschaften betreiben eine Info-Hotline zum 12-Stunden-Arbeitstag. Sie ist erreichbar unter 0800 22 12 00 60.

Demo „Nein zum 12-Stunden-Tag“ am 30. Juni in Wien – alle Infos, Materialien, Unterlagen: www.neinzum12stundentag.at

GPA-djp Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Martin Panholzer
Mobil: 05 0301-61511