Danke an die Lehrbetriebe ist angesagt

2.500 Lehrlinge im Burgenland. Wirtschaftskammer wünscht sich mehr Wertschätzung für Lehrbetriebe.

Eisenstadt (OTS) - (Eisenstadt/17. Mai 2018). „Die aktuellen Zahlen beweisen, die Lehre hat im Burgenland wieder Saison“, freut sich Wirtschaftskammer-Präsident Peter Nemeth. „Nie zuvor waren Fachkräfte mehr gefragt als jetzt. Die Lehre ist eine Karriereleiter und kein Abstellgleis.“ Ein großes "Danke" spricht er vor allem den 800 burgenländischen Lehrbetrieben aus, die Jugendliche ausbilden und „damit einen extrem wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten“.

Wertschätzung vermisst

Schade findet der Wirtschaftskammerpräsident in diesem Zusammenhang aber die fehlende Wertschätzung, die den Betrieben oft von Arbeiterkammer und Gewerkschaft entgegengebracht wird. „Unsere Lehrbetriebe leisten sehr viel. Öffentlichkeitswirksam ausgeschlachtet werden dann aber immer nur vermeintliche Verfehlungen.“

Das demotiviere viele Unternehmen und verleide manchen die Ausbildung, wie auch die beiden Lehrbetriebsberaterinnen der Wirtschaftskammer Burgenland berichten, die seit Jahresbeginn von Betrieb zu Betrieb fahren, um den Unternehmen bei Fragen rund um die Lehrlingsausbildung zur Seite zu stehen.

Und Nemeth abschließend: „Anstatt – wie jüngst wieder passiert - die Pläne der Regierung zu kritisieren, dass die Budgetmittel für die überbetriebliche Ausbildung gekürzt werden, erwarte ich mir von der Arbeiterkammer auch einmal ein Danke an die Ausbildungsbetriebe, die soziale Verantwortung übernehmen und Großes für die Gesellschaft leisten.“

Dr. Harald Schermann
Wirtschaftskammer Burgenland
Robert-Graf-Platz 1│7000 Eisenstadt
T 05 90907-4510│F 05 90907-4515