SWH Dachbau GmbH in Leonding insolvent: AK rät den Beschäftigten, nicht überstürzt zu kündigen

Linz (OTS) - Die Firma SWH Dachbau GmbH in Leonding ist insolvent. Die rund 80 Beschäftigten haben ihre Löhne seit November und auch das Weihnachtsgeld nicht mehr erhalten. „Auch wenn’s schwer fällt: Jetzt ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und das Arbeitsverhältnis nicht überstürzt zu lösen, damit keine Ansprüche verloren gehen“, rät AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer. Bei einer Betriebsversammlung nächste Woche wird das Team des AK-Insolvenzrechtsschutzes seine Arbeit aufnehmen und die Beschäftigten beraten und begleiten.

Die Eröffnung des Verfahrens erfolgte am Landesgericht St. Pölten, weil der Sitz des Unternehmens St. Valentin ist. Nachdem aber die Produktionsstätte in Leonding angesiedelt und der Großteil der Arbeitnehmer/-innen dort beschäftigt ist, wird die Arbeiterkammer Oberösterreich die Beratung übernehmen. Im Falle der Bevollmächtigung kümmert sich das Team des AK-Insolvenzrechtsschutzes um die Anmeldung und Beantragung der offenen Ansprüche bei Gericht und beim Insolvenz-Entgelt-Fonds.

In der für nächste Woche vorgesehenen Betriebsversammlung sollen die Beschäftigten umfassend darüber informiert werden, wie sie zu ihren offenen Zahlungen kommen. Eine Fortführung des Unternehmens ist geplant. „Sollte dennoch jemand sein Arbeitsverhältnis beenden wollen, raten wir dringend, sich vorher von unseren Experten beraten zu lassen, damit keine Ansprüche verloren gehen“, so AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer.

Wann die Arbeitnehmer/-innen mit der Zahlung durch den Insolvenz-Entgelt-Fonds rechnen können, lässt sich derzeit nicht abschätzen. Die AK und die Betriebsräte des Unternehmens werden jedenfalls alles daran setzen, dass die Betroffenen schnell zu ihrem Geld kommen, auf das sie nun schon so lange – sogar über Weihnachten – warten müssen. Die Vertretung durch die AK ist für die Betroffenen kostenlos.

Arbeiterkammer Oberösterreich
Ulrike Mayr, MSc