Black Friday: Santander Consumer Bank unterstützt KMU-Partner mit 0%-Teilzahlungsaktion

Die Aktion läuft von 23. bis 25. November 2017. In dieser Zeit erhalten Kunden bei Kooperationspartnern aus dem KMU-Bereich Teilzahlungen zu null Prozent Zinsen.

Wien (OTS) - Am Freitag, den 24. November 2017, ist es wieder soweit:
Für den Handel beginnt mit dem Black Friday die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Demnach werden Österreichs Schnäppchenjäger wieder die Geschäfte stürmen. Für den Handel gilt der Tag als Startschuss für das Weihnachtsgeschäft.

Damit auch die Partner der Santander Consumer Bank und ihre Kunden davon profitieren können, unterstützt das Finanzinstitut ihre Handelspartner zwischen 23. und 25. November 2017 mit einer Null-Prozent-Teilzahlungsaktion. Im Klartext: Kunden erhalten in diesem Zeitraum eine Teilzahlungsfinanzierung zu einem Effektivzinssatz von null Prozent bei einer Laufzeit von bis zu 36 Monaten – sprich ohne Kosten und Gebühren. „Insgesamt beteiligen sich heuer mehrere hunderte klein- und mittelständische Kooperationspartner aus den unterschiedlichsten Branchen – vom Küchenstudio und Einrichtungshaus über Reisebüros bis hin zum Radshop und Geschäft für Musikinstrumente“, freut sich Olaf Peter Poenisch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Santander Consumer Bank. „Mit unserer Black Friday-Aktion legen wir insbesondere auf die Unterstützung der KMU-Betriebe unser Augenmerk, die in Österreich eine wichtige Stütze der heimischen Wirtschaft sind.“

Teilzahlung bringt Umsatz im Handel

Die Santander Consumer Bank ist Österreichs Marktführer im Segment der Teilzahlung und ein langjähriger Partner des österreichischen Handels. Über 1.170 Händler arbeiten bereits mit Santander zusammen. Der überwiegende Teil kommt aus der Elektro-, Möbel- und Baumarktbranche.
Grundsätzlich finanziert die Bank Kaufbeträge ab 100 Euro bei einer Laufzeit von zwölf bis 60 Monaten – die bankübliche Bonitätsprüfung selbstverständlich vorausgesetzt. Für den Händler besteht dabei kein Risiko. „Sobald der Teilzahlungsvertrag vom Kunden unterschrieben ist, zahlen wir dem Händler das Geld aus und übernehmen die weitere Abwicklung“, erklärt Poenisch.

Für den Handel zahlt sich dieses zusätzliche Service aus: „Unsere Partner berichten uns, dass sie durch die Teilzahlung mehr Umsatz generieren. Das deckt sich auch mit den Ergebnissen unserer Endkundenbefragung, bei der knapp die Hälfte aller Befragten angibt, dass sie den Kauf ohne Teilzahlung gar nicht getätigt hätten.“ Die Kunden selbst greifen immer öfter auf Teilzahlungen zurück. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: So erweitern kleine leistbare Monatsraten den finanziellen Spielraum: „Wem beispielsweise die Waschmaschine eingeht, der muss nicht zwangsweise sein Erspartes für den Kauf eines neuen Gerätes heranziehen, sondern kann den Betrag in kleinen monatlichen Raten bezahlen. Das ist nicht nur bequem, sondern schafft auch Freiräume für andere Dinge“, so Poenisch.

Die Santander Consumer Bank wickelt pro Jahr rund 154.000 Teilzahlungsverträge ab – Tendenz steigend. Teilzahlungen weisen dabei im Vergleich zu herkömmlichen Krediten verhältnismäßig kleine Beträge auf: Der durchschnittliche Finanzierungsbetrag lag 2016 bei 1.344 Euro und bei einer Laufzeit von 37 Monaten.

Über die Santander Consumer Bank

Die Santander Consumer Bank GmbH ist eine österreichische Spezialbank mit Schwerpunkt Konsumfinanzierung und seit 2009 am Markt vertreten. Die Bank ist mit über 430.000 Kundenverträgen Nr. 1 bei Teilzahlungsfinanzierungen über den Handel sowie der größte markenunabhängige Kfz- und Motorrad-Finanzierer in Österreich. Zum Produktportfolio der Bank gehören Barkredite, Teilzahlungsfinanzierungen, Kfz-Kredite und Leasingangebote, CashCards sowie Versicherungen. Seit 2013 ist Santander zudem mit Tages- und Festgeldprodukten im Einlagengeschäft tätig. In Österreich beschäftigt das Unternehmen 400 Mitarbeiter, betreibt 30 Filialen sowie ein Kundenservice-Center in Eisenstadt. Die Bank unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung.

Die Santander Consumer Bank GmbH ist Teil der Banco Santander, S.A. Die internationale Santander Gruppe ist die größte Bank der Eurozone gemessen an der Marktkapitalisierung. Mit 125 Mio. Kunden in mehr als 40 Ländern zählt Santander zu den global führenden Finanzinstituten.

Santander Consumer Bank GmbH
Mag. Robert Hofer
Telefon: +43-50203-9520
E-Mail: robert.hofer@santanderconsumer.at