GPA-djp-Katzian: „Ein Stück mehr Gerechtigkeit in der Arbeitswelt!“

Gleichstellung Arbeiter/Angestellte und Aus für Internatskosten der BerufsschülerInnen

Wien (OTS) - „Der 12. Oktober 2017 ist ein guter Tag für die ArbeitnehmerInnen, die aktuellen Beschlüsse des Nationalrats bringen ein Stück mehr Gerechtigkeit in der Arbeitswelt. Sowohl die Gleichstellung von Arbeitern und Angestellten als auch der Wegfall der Internatskosten waren langjährige Forderungen der Gewerkschaften“, kommentiert Wolfgang Katzian, Vorsitzender der GPA-djp (Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier).

Von der Gleichstellung der Arbeiter und Angestellten werden rund 3,5 Millionen Beschäftigte profitieren, zwei Millionen davon sind Angestellte, so Katzian: „Das bedeutet für sie beispielsweise Verbesserungen bei der Entgeltfortzahlung.“ Der Widerstand der Arbeitgeber in dieser Frage sei für ihn nicht nachvollziehbar, so Katzian weiter: „Längere Übergangsfristen ermöglichen es den Unternehmen, sich auf die neuen Regelungen optimal vorzubereiten.“

Die Übernahme der Internatskosten für BerufsschülerInnen sei ein großartiger Erfolg der Gewerkschaftsjugend, erinnert Katzian an die Aktion „Zimmer statt Zelt“. Die GPA-djp-Jugend hatte heuer sogar vor der Zentrale der WKO in Wien campiert, um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen: „Die Kosten für das Berufsschulinternat betragen bis zu 900 Euro jährlich. Nicht alle Lehrlinge haben das Glück, in einer Branche ausgebildet zu werden, für die der Kollektivvertrag bereits die Übernahme dieser Kosten durch den Arbeitgeber regelt. Dieser Beschluss bedeutet eine große Entlastung für viele Jugendliche, aber auch für deren Eltern!“

GPA-djp Öffentlichkeitsarbeit
Litsa Kalaitzis