Infrastruktur und Alternativ-Energien Hauptthemen bei Netzwerk-Events der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA für Austro-Firmen in Kolumbien

WKÖ-Vizepräsident Roth: Kolumbien bietet nach Ende des Bürgerkriegs tolle Chancen für österreichische Unternehmen

Wien (OTS) - In der kolumbianischen Hauptstadt Bogota fand von 8. bis 10. Oktober zum ersten Mal eine AUSTRIA CONNECT Netzwerk-Veranstaltung mit österreichischen Niederlassungen aus ganz Lateinamerika statt. Für die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) nahmen Vizepräsident Jürgen Roth sowie der neue Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, Michael Otter, teil. Parallel dazu wurde ein AUSTRIA SHOWCASE organisiert, zu dem österreichische Top-Unternehmen aus dem Infrastrukturbereich angereist waren, um sich dem aufstrebenden kolumbianischen Markt zu präsentieren. Die Wirtschaftskammer Bogota war zudem Gastgeber eines Wirtschaftsforums mit Unternehmen aus ganz Kolumbien.

„Nach Beendigung des 50 Jahre dauernden Bürgerkriegs hat Kolumbien nun die historische Chance, zu einer Regionalmacht in Lateinamerika aufzusteigen und wirtschaftlich zu einem wichtigen Player zu werden. Dabei bieten sich auch für österreichische Firmen tolle Möglichkeiten, die wir unbedingt nützen müssen“, betont WKÖ-Vizepräsident Roth.

Die österreichischen Unternehmen konnten vor Ort nicht nur spannende Informationen, sondern auch wertvolle Kontakte sammeln. Geplant ist unter anderem die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding im Bereich Alternativ-Energien. Highlights waren das Treffen mit Kolumbiens Vizeministerin für Tourismus, Sandra Howard, die sich sehr für das heimische Angebot im Bereich Tourismus-Ausbildung interessierte, sowie mit dem Bürgermeister der acht Millionen Einwohner zählenden Hauptstadt Bogota, Enrique Penalosa. Dabei wurden die österreichischen Unternehmen eingeladen, sich an den Mega-Infrastruktur-Projekten der Stadt mit einem Projektvolumen von rund 12 Milliarden US-Dollar zu beteiligen. (PWK780/SR)

AUSSENWIRTSCHAFT Corporate Communication
Mag. Andreas Haidenthaler