GPA-djp-Katzian: Das Geld ist in den Händen von ArbeitnehmerInnen am besten aufgehoben

Beschäftigte müssen vom Aufschwung profitieren – Millionäre nicht länger steuerlich begünstigen

Wien (OTS) - Im heute veröffentlichten Capgemini World Wealth - Report wird die gute Wirtschaftsentwicklung als einer der Gründe für das Wachsen der Millionärsdichte in Österreich angeführt. „Das ist ein weiterer Beweis dafür, dass es in der Verteilung des von allen erzeugten Wohlstands eine Ungleichverteilung gibt. Deshalb ist es an der Zeit, dass auch die Beschäftigten in Österreich vom aktuellen Aufschwung profitieren", erklärt der Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp), Wolfgang Katzian, im Hinblick auf die angelaufenen Lohn- und Gehaltsrunden.++++

„Inzwischen bestätigen ja fast alle ÖkonomInnen, dass eine zu hohe Vermögenskonzentration der wirtschaftlichen Dynamik abträglich ist und deshalb die Arbeitseinkommen gestärkt werden müssen. Das Geld ist in den Händen der ArbeitnehmerInnnen am besten aufgehoben, weil sie mit dem zusätzlichen Einkommen zum großen Teil Konsumbedürfnisse befriedigen und dieses in den Wirtschaftskreislauf zurückführen. Deshalb muss auch die völlig anachronistische steuerliche Schonung und Begünstigung von Millionären in unserem Land endlich ein Ende haben", so Katzian.

GPA-djp Öffentlichkeitsarbeit

Mag. Martin Panholzer