MANZ Verlag und FV der Versicherungsmakler präsentieren neue Rechtsdatenbank

WKÖ-Berghammer: „Neue Datenbank hilft rasch und unkompliziert bei rechtlichen Fragen und unterstützt Makler im immer komplexer werdenden Marktumfeld“

Wien (OTS) - MANZ und der Fachverband der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungs-angelegenheiten haben gemeinsam das Paket „RDB für Versicherungsmakler“ entwickelt und beim 12. ExpertInnentreffen der österreichischen Versicherungsmakler im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach präsentiert.

Die RDB ist eine seit mehr als 30 Jahren Österreichs marktführende Rechtsdatenbank. Maßgebliche juristische Fachzeitschriften, Bücher und Entscheidungssammlungen von MANZ und anderen namhaften Verlagen stehen rund um die Uhr zur Online-Recherche bereit. In Zusammenarbeit mit dem Fachverband wurde dieses umfangreiche Angebot auf den Bedarf der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten hin überprüft und angepasst. Die „RDB für Versicherungsmakler“ fasst versicherungsrechtliche Inhalte der RDB Rechtsdatenbank und solche, die eigens vom Fachverband der Versicherungsmakler produziert werden, zu einem neuen Paket zusammen.

Fachverbandsobmann Christoph Berghammer, über die neue Rechtsdatenbank für Versicherungsmakler: „Wir Makler leben in einem kontinuierlich komplexer werdenden Marktumfeld. Dies betrifft auch die rechtlichen, insbesondere versicherungsrechtlichen Themenstellungen. Die Idee, mit dem MANZ Verlag eine auf den Maklerbedarf zugeschnittene Rechtsdatenbank zu entwickeln, war vom Gedanken getragen, die Möglichkeit zu schaffen, schnell und unkompliziert auf diejenigen Inhalte zugreifen zu können, die der Makler für seine tägliche Arbeit braucht. Ich denke, dass uns das gemeinsam mit dem MANZ Verlag zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis gelungen ist.“

Enthalten sind alle wichtigen versicherungsrechtlichen Unterlagen wie

• Empfehlungen der Rechtsservice- und Schlichtungsstelle (RSS),
  • Musterverträge und Beratungsprotokolle,
  • WKÖ-Ausbildungsskripten,
  • Kommentare, Handbücher: u.a. VersVG (Grubmann) ABGB-ON (Kletečka/Schauer), Haftpflichtversicherungsrecht (Gisch/Koban/Ratka)
  • Zeitschriften: u.a. ecolex, AnwBl, VR, VRInfo, VbR
  • die Versicherungsrechtliche Entscheidungssammlung sowie
  • Normen und Entscheidungen.

„Wir freuen uns sehr, dass das RDB Versicherungsmakler-Paket hier in Alpbach auf großes Interesse gestoßen ist“, so Elmar Ehm, Leiter des Key Account Management bei MANZ. „Mit diesem Paket haben wir eine, in Österreich einzigartige, Rechtsdatenbank für unseren Berufsstand entworfen. Die RDB für Versicherungsmakler ist ein Tool, das jeder Versicherungsmakler bei seiner täglichen Arbeit benötigt“, unterstreicht abschließend Klaus Koban, Leiter des Arbeitskreises Recht im Fachverband. (701/ES)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten