Jüdisches Wien erleben – Die Wiener Jüdische Gemeinde lädt ein

"Offene Türen in der IKG", Sonntag, 10.September 2017, 11-17 Uhr, Einlass bis 16.00 Uhr

Wien (OTS) - Zum 4. Mal öffnet die Wiener Jüdische Gemeinde ihre Türen. Besuchen Sie die Israelitische Kultusgemeinde und lernen Sie das Judentum in seinen verschiedenen Facetten näher kennen.

12:30 Uhr: Konzert - Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg, Oberkantor Shmuel Barzilai und dem Wiener Jüdischen Chor unter der Leitung von Roman Grinberg

15:00 Uhr: Konzert – Shkelzen Doli und sein Ensemble
Shkelzen Doli ist Musiker bei den Wiener Philharmonikern

Eines der Highlights ist auch heuer wieder der Besuch des Währinger jüdischen Friedhofs, der ab seiner Eröffnung 1784 bis in die 1880er Jahre die Hauptbegräbnisstätte der Wiener Jüdischen Gemeinde war. Historikerin Mag.a Tina Walzer wird Führungen vor Ort anbieten. Shuttle Service vom Schwedenplatz - Treffpunkt 11.15 Uhr und 14.00 Uhr, Rabensteig.

Erstmalig veranstalten wir eine Pop Up Galerie - Kunstmesse in den Räumen des Simon Wiesental Center am Rabensteig. Junge jüdische Künstlerinnen und Künstler – Dvora Barzilai, Andrew M. Mezvinsky, Shira Ehlers, Roy Riginashvili, Jakob Atlas, Gioia Zloczower, Daniel Shaked - präsentieren ihre Werke, die auch käuflich zu erwerben sind.

Für alle interessierten Besucherinnen und Besucher gibt es in der Seitenstettengasse das bereits beliebte bunte Programm mit:

• Führungen durch den mehr als 150 Jahre alten Wiener Stadttempel durch Gemeinderabbiner Schlomo Hofmeister
  • Ausstellung "Maria Theresia und die Juden" die Historie
  • Was ist koscher? Sie fragen - Wir antworten.
  • Das Jüdische Jahr – lebendig erklärt
  • Weinverkostung mit koscheren Weinen
  • Alles Koscher! Buffet, Würstelstand, Kaffeehaus
  • Diverse Informationsstände der Israelitischen Kultusgemeinde
  • Besuch der Bibliothek des Jüdischen Museums und vieles mehr …

Aus Sicherheitsgründen werden alle Besucher gebeten einen Lichtbildausweis mitzubringen!

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der IKG, www.ikg-wien.at

Weitere Fragen und Bildmaterial:
Agentur Milli Segal, Fon 01 9687266, Email: info@millisegal.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | IKG0001