• 18.07.2017, 12:16:55
  • /
  • OTS0105

Großglockner Hochalpenstraße: Ellipsen sorgen für mehr Motorrad-Sicherheit

Neuartige Bodenmarkierungen in Ellipsenform kommen im Rahmen einer Test- und Versuchsstrecke auf Europas schönster Pass-Straße zur Anwendung.

Ellipsen als Sondermarkierungen - Großglockner
Hochalpenstraße

Utl.: Neuartige Bodenmarkierungen in Ellipsenform kommen im Rahmen
einer Test- und Versuchsstrecke auf Europas schönster
Pass-Straße zur Anwendung. =

Salzburg (OTS) - Neuartige Bodenmarkierungen in Ellipsenform kommen
im Rahmen einer Test- und Versuchsstrecke in Kooperation von GROHAG
und KFV erstmals in Salzburg auf der bekanntesten und wohl schönsten
Pass-Straße Europas zur Anwendung.

Aufgrund neuester Forschungsergebnisse werden auf der Großglockner
Hochalpenstraße ab sofort ellipsenförmige Bodenmarkierungen getestet.
Analysen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) haben ergeben,
dass viele Motorradunfälle auf Bergstrecken dadurch entstehen, weil
Motorradfahrer dazu neigen die Kurven zu schneiden und in der Folge
mit dem Gegenverkehr kollidieren bzw. bei Ausweichmanövern dadurch zu
Sturz kommen. In relativ unübersichtlichen Linkskurven werden nun
auch an der Großglockner Hochalpenstraße im Zuge einer
Versuchsstrecke ellipsenförmige Bodenmarkierungen in verschiedenen
Größen angebracht, die mehr Aufmerksamkeit für den Lenker und dadurch
mehr Sicherheit bewirken sollen. Gemeinsam mit dem KFV wurden nun 6
Kurven im Bereich der Straße ausgewählt, die als weitere Teststrecken
für mehr Motorradsicherheit fungieren.

Verkehrslandesrat Hans Mayr: „Ich halte es für äußerst erfreulich,
dass es nun auch erstmals im Bundesland Salzburg eine entsprechende
Teststrecke dazu gibt, die diese neusten Erkenntnisse zur
Motorradsicherheit umsetzt.“

Die Großglockner Hochalpenstraßen AG (GROHAG) bemüht sich seit vielen
Jahren mit gezielten Maßnahmen bei allen alpinen Straßen die in der
Gruppe geführt werden die Sicherheit für Motorradfahrer zu erhöhen.
Einerseits durch Maßnahmen direkt an der Straße, wie dem
Unterfahrschutz bei Leitschienen, den laufenden Überprüfungen der
Asphaltgriffigkeit und Querebenheit, sowie andererseits von
Schulungs- und Informationsmaßnahmen wie den Motorradfahrtipps für
richtiges Bergfahren mit dem ORF und dem Motorrad Alpin Training im
Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC.

Für Ing. Thomas Noel (technischer Leiter der GROHAG) ist dieser
Forschungs- und Testbetrieb eine weitere zielgerichtete und
professionelle Maßnahme, die die Sicherheit für Motorradfahrer und
somit auch für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen soll.

Neben der richtigen Linienwahl ist auch die Reduzierung der
Geschwindigkeit im Kurvenbereich ein weiteres Ziel dieser
ellipsenförmigen Bodenmarkierungen. Das KFV hat als Partner dieser
Teststrecke daher bereits Anfang Juli auch eine
Geschwindigkeitsmessung installiert, mit der ein Vergleich vor dem
Aufbringen der Bodenmarkierungen und nachher erzielt werden kann.

GROHAG Vorstand, Dr. Johannes Hörl, erwartet sich durch diese
Maßnahme eine Reduktion von Unfällen mit Motorradbeteiligung und noch
stärkere Positionierung der Großglockner Hochalpenstraße als
Österreichs alpine „Sicherheitskompetenz-Destination“ für sicheres
Berg- und Kurvenfahren.

Infos zu Motorrad Alpin Training ÖAMTC:
https://www.ots.at/redirect/oeamtc7

Infos zu Motorrad Sicherheitstipps ORF:
https://www.ots.at/redirect/grossglockner

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | T31

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel