• 12.07.2017, 12:01:10
  • /
  • OTS0075

McDonald’s Österreich: Seit 40 Jahren auf Erfolgskurs

Andreas Schmidlechner

Brunn am Gebirge (OTS) - Mit der Eröffnung des ersten McDonald’s
Restaurants Österreichs am Wiener Schwarzenbergplatz im Juli 1977
wurde nicht nur der erste Big Mac des Landes serviert, sondern auch
der Grundstein für eine beispielhafte Erfolgsgeschichte gelegt. Der
Systemgastronomie-Marktführer McDonald’s Österreich – 195 Standorte,
rund 9.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 586 Millionen Euro
Umsatz im Jahr 2016 – setzt mit 500 zusätzlichen Arbeitsplätzen,
Produktinnovationen und einer Serviceoffensive für die täglich rund
400.000 Gäste auch im Jubiläumsjahr neue Maßstäbe in der Branche.

„1977 hat sich wohl niemand gedacht, dass McDonald’s ein so
bedeutender heimischer Wirtschaftsfaktor werden würde“, so Andreas
Schmidlechner, Managing Director von McDonald’s Österreich. „Im
letzten Jahr haben wir massiv in die Restaurants und die Einführung
unseres neuen Konzepts ‚my burger‘ investiert und damit neue
Standards für kompromisslose Frische gesetzt. Neben der neuen Option
zum Burger-Selberbauen legte auch unser Bonusclub myMcDonald’s einen
sehr erfolgreichen Start hin.“

Mit Serviceoffensive zu 500 neuen Jobs

Innovationen bestimmen auch das Jubiläumsjahr: „Wir erweitern das
Service in unseren Restaurants und nehmen österreichweit neue
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf“, so Schmidlechner. Zukünftig
kümmern sich eigene Gästebetreuer um ein angenehmes
Restauranterlebnis und das Wohl der Gäste. Die speziell geschulten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen bei der Auswahl am digitalen
Bestellterminal. Im Jubiläumsjahr werden so vom größten Arbeitgeber
und Ausbildner der Branche 500 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.
„Dieses kontinuierliche und nachhaltige Wachstum ist vor allem den
vielen engagierten Menschen zu verdanken, die das Unternehmen in der
Vergangenheit und den nächsten 40 Jahren tragen und
weiterentwickeln“, bedankt sich Schmidlechner bei seinem Team.

Verantwortungsvolles Wirtschaften

Für die hohe Produktqualität sorgt auch ein umfangreiches heimisches
Lieferantennetzwerk – von Schlüssel-Partnerbetrieben wie der OSI
GmbH, der Austrian Hamburger Bakery oder dem Logistikzentrum HAVI hin
zu den über 40.000 landwirtschaftlichen Betrieben. Konkret heißt das:
McDonald’s bezieht 75 Prozent der Lebensmittel aus Österreich und ist
damit größter Gastronomie-Partner der heimischen Bauern. Rindfleisch,
Eier, Gebäck, Speiseeis und Pommes Frites tragen zudem das
AMA-Gütesiegel und kommen zu 100 Prozent aus Österreich. Erfolgreich
weiterentwickelt wurden auch das Qualitätsprogramm M-Rind mit 12.000
Betrieben sowie zwei McDonald’s Flagship Farms für beste agrarische
Praxis. Für regionale Wertschöpfung und Nachhaltigkeit sorgt nicht
zuletzt das Engagement der insgesamt 45 Franchisenehmerinnen und
Franchisenehmer in allen Bundesländern, die zumeist als langjährige
Familienbetriebe die hohen McDonald’s Qualitäts- und Umweltstandards
umsetzen.

40 Jahre Produktentwicklung für den österreichischen Geschmack

Gab es in den Anfangsjahren des Unternehmens in Österreich noch ein
internationales und kleineres Standard-Sortiment, wurde das Angebot
in den letzten deutlich 40 Jahren ausgebaut und an die Bedürfnisse
der österreichischen Gäste angepasst: Die flächendeckende Erweiterung
durch McCafés, die Einführung des Frühstücksangebots Easy Morning,
die Weiterentwicklung des Produktsortiments mit Veggie-Varianten und
glutenfreien Produkten und natürlich die Option auf den individuellen
Wunsch-Burger machen die aktuell 195 heimischen McDonald’s
Restaurants heute zum Treffpunkt für alle Altersgruppen. Beliebtestes
Produkt bei den österreichischen Gästen ist übrigens der
Cheeseburger: Er wird etwa 30 Millionen Mal pro Jahr verkauft. Welche
Burger, Wraps und Salate es ins österreichische Angebot schaffen,
wird unter der Leitung des früheren Haubenkochs und jetzigen
Franchisenehmers Gerhard Fuchs in der Produktentwicklungsküche in der
Zentrale im niederösterreichischen Brunn am Gebirge erarbeitet. „Wir
sind immer am Puls der Zeit – und das wird auch die nächsten 40 Jahre
so sein“, so Schmidlechner.

Weiteres druckfähiges Bildmaterial sowie die gesamte
Presseinformation als PDF entnehmen Sie bitte folgendem Link:
http://filex06.currycom.at/McDonalds_Oesterreich_PI_40_Jahre.pdf

Weitere Informationen auf www.mcdonalds.at und
www.facebook.com/mcdonaldsaustria

McDonald’s Österreich Nachhaltigkeitskennzahlen:
nachhaltigkeit.mcdonalds.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | MCD

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel