- 06.07.2017, 13:35:53
- /
- OTS0173
Haubner begrüßt Einigung zu Freihandelsabkommen EU-Japan
Handelsabkommen bringt wichtige Impulse für heimische Exportwirtschaft und schafft zusätzliche Arbeitsplätze
„Mit der Grundsatzeinigung auf ein Freihandelsabkommen im Rahmen des Gipfeltreffens zwischen der Europäischen Union und Japan heute in Brüssel werden die internationalen Handelsbeziehungen der österreichischen Wirtschaft gestärkt. Somit können neuen Arbeitsplätze geschaffen und der Austausch von Waren ausgebaut werden. Damit wird ein klares Signal für freie Märkte und gegen Handelshemmnisse gesetzt“, sagt Peter Haubner, Generalsekretär des Österreichischen Wirtschaftsbundes (ÖWB).
„Durch den Abbau von Zöllen und anderen Handelshemmnissen zwischen der EU und Japan bietet sich für die österreichische Exportwirtschaft ein enormes Potential für zusätzliche Lieferungen nach Japan. Nun geht es als nächsten Schritt darum, dass es zu einer raschen Fertigstellung des konkreten Vertrages und zu einer Zustimmung durch das EU-Parlament kommt“, hält Haubner fest.
Tatsache ist jedenfalls: „Gerade ein kleines Land wie Österreich lebt von seinen internationalen Handelsbeziehungen. Wir haben eine Exportquote von rund 60 Prozent. Jeder zweite Arbeitsplatz in Österreich ist direkt oder indirekt vom Export abhängig. Diese Zahlen zeigen uns die Bedeutung internationaler Handelsbeziehungen für unsere heimische Wirtschaft. Davon werden alle profitieren“, so Haubner abschließend.
Rückfragen & Kontakt
Österreichischer Wirtschaftsbund
Florian Horcicka
Pressesprecher
+43 (0)1 5054796-13
[email protected]
http://www.wirtschaftsbund.at www.facebook.com/WirtschaftsbundOesterreich
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NWB






