Hofinger: Bildungspaket geht in die richtige Richtung

ÖVP-Abgeordneter hebt organisatorische Schwerpunkte für den ländlichen Raum hervor

Wien (OTS) - Als Vertreter und Fürsprecher des ländlichen Raumes im Parlament hob heute, Mittwoch, der ÖVP-Abgeordnete Manfred Hofinger die organisatorischen Schwerpunkte im neuen Bildungsreformgesetz in seiner Plenarrede hervor. "Ich komme aus einer Region mit vielen Kleinschulen. Mithilfe der möglichen Clusterbildung werden wir diese in den ländlichen Regionen erhalten können", verwies Hofinger auch auf einen erfolgreichen Testversuch im Innviertel.

Ein Mehr an Entscheidungsfreiheit für die einzelnen Schulstandorte bringt das Autonomiepaket. "Die Lehrerinnen und Lehrer und die Eltern kennen die Probleme an ihren Schulen viel besser. Nun können sie autonomer entscheiden", nannte Hofinger etwa Schwerpunktsetzung und Gestaltung von Schulstunden, aber auch die Mitbestimmung bei der Einstellung von Lehrerinnen und Lehrern. "Am Land wird das sicher bestens funktionieren. Im städtischen Bereich muss natürlich dafür Sorge getragen werden, dass es zu keinen überfüllten Klassenzimmern kommt."

Als dritten Schwerpunkt des Bildungspaketes nannte der ÖVP-Abgeordnete das neue Organisationsmodell der Bildungsdirektionen. "Wir gehen weg vom Behördenfleckerlteppich und schaffen mehr Transparenz, klare Verantwortungseinheiten und moderne Qualitätssicherung."
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs