Pirklhuber: Rupprechter muss sich für ein Verbot von Glyphosat aussprechen

Grüne: Über eine Millionen EU-BürgerInnen unterschreiben gegen Risiko-Produkt

Wien (OTS) - Nur vier Monate nach ihrem Start hat die Europäische Bürgerinitiative gegen Glyphosat über eine Million UnterstützerInnen für ein Verbot des umstrittenen Herbizids Glyphosat zusammen. Den Aufruf mehrerer Umwelt-NGO unterschrieben bis Donnerstag knapp 1.001.000 Menschen. Die Initiative fordert ein Verbot von Glyphosat, eine Überarbeitung des Zulassungsverfahrens für Pestizide sowie eine verbindliche Reduktion für den Pestizideinsatz. Die EU-Kommission ist verpflichtet, binnen drei Monaten zu reagieren, wenn innerhalb eines Jahres eine Million Menschen aus sieben Ländern diese Initiative unterstützen.
„Ich fordere Minister Rupprechter auf, sich in den EU-Gremien unmissverständlich für ein Verbot von Glyphosat auszusprechen. Wir brauchen eine Politik für Mensch und Umwelt und nicht für die Chemie-Konzerne“, fordert Wolfgang Pirklhuber, Landwirtschaftssprecher der Grünen.

2016 hatte die EU-Kommission Glyphosat für weitere 18 Monate zugelassen. Im Mai schlug die Kommission vor, die Zulassung um zehn Jahre zu verlängern.

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6697