WIFO: Ingrid Kubin zur Vizepräsidentin des WIFO bestellt

Wien (OTS) - Ingrid Kubin, Leiterin des Departments für Volkswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, wurde in der Generalversammlung des WIFO einstimmig zur neuen Vizepräsidentin gewählt.

Die Ökonomin Ingrid Kubin ist seit Mai neue Vizepräsidentin des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO). Sie steht damit gemeinsam mit Präsident Christoph Leitl und Vizepräsident Rudolf Kaske dem Vorstand des Instituts vor, der als Aufsichtsorgan fungiert. Ingrid Kubin folgt in ihrer Funktion auf Christoph Badelt, der das WIFO seit September leitet.

Ingrid Kubin studierte Volkswirtschaft und Rechtswissenschaften an den Universitäten Linz und Wien. Kubin lehrte und forschte u. a. in Deutschland, Frankreich und China. Seit 2002 ist sie Professorin für Internationale Wirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien und leitet dort das Institut für Außenwirtschaft und Entwicklung. Seit 2012 steht sie auch dem Department für Volkswirtschaft vor. Für die Amtsperiode 2017/18 ist Kubin zudem Präsidentin der Nationalökonomischen Gesellschaft Österreich (NÖG).

"Ich freue mich, dass mit Ingrid Kubin eine Expertin für internationale Wirtschaft das WIFO-Präsidium komplettiert und sie neue Blickwinkel in unsere Arbeit einbringt", sagt WIFO- und Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl. Laut Satzung des WIFO soll dem Präsidium stets ein Professor oder eine Professorin aus dem Bereich der Volkswirtschaft angehören: "Ingrid Kubin verfügt über ausgewiesene Expertise in angewandter Ökonomie. Ihre Bestellung steht damit in der guten Tradition des Hauses. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit", so WIFO-Leiter Christoph Badelt.

Zwtl.: WIFO-Vorstand:

Dr. Christoph Leitl (Präsident), Präsident der Wirtschaftskammer Österreich

Rudi Kaske (Vizepräsident), Präsident der Bundesarbeitskammer

Univ.-Prof. DDr. Ingrid Kubin (Vizepräsidentin), Vorständin des Departments für Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsuniversität Wien

Dr. Hannes Androsch

Mag.a Renate Brauner, Amtsführende Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft und Internationales

Erich Foglar, Präsident des Österreichischen Gewerkschaftsbundes

Mag. Anna-Maria Hochhauser, Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich

Mag. Georg Kapsch, Präsident der Vereinigung der Österreichischen Industrie

Mag. Maria Kubitschek, Stellvertretende Direktorin und Bereichsleiterin der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien

Univ.-Prof. Dr. Ewald Nowotny, Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank

Dkfm. Dr. Claus J. Raidl, Präsident der Oesterreichischen Nationalbank