Jetzt bewerben: Die ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie des ÖIF fördert engagierte Studierende mit Migrationshintergrund

Österreichischer Integrationsfonds (ÖIF) unterstützt Studierende mit Förderstipendien, Coachings und Netzwerkveranstaltungen – Bewerbungsfrist bis Ende Juni 2017

Wien (OTS) - Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) unterstützt auch im Studienjahr 2017/2018 wieder engagierte und motivierte Studierende mit Migrationshintergrund. Im Rahmen der ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie erhalten sie Unterstützung in Form von Coachings, Netzwerkveranstaltungen, unterschiedlichen Diskussionsformaten und Unternehmensbesuchen, zudem bekommen sie auf eigenen Wunsch eine/n ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Integrationsbotschafter/in als Mentor/in zur Seite gestellt. Sozial bedürftige Studierende, die aufgrund ihres Aufenthaltstitels in Österreich keine Studienbeihilfe erhalten, können sich darüber hinaus für das „Liese Prokop Stipendium“ bewerben: Es ist bietet ihnen eine Unterstützung von 300 Euro im Monat sowie gegebenenfalls eine Förderung von Ausbildungskosten wie Studiengebühren oder Nostrifikationskosten.

Franz Wolf, Geschäftsführer des ÖIF: „Die Förderstipendien für besonders engagierte Studierende mit Migrationshintergrund sollen sie dabei unterstützen, ihr Potenzial zu nutzen und es in die Gesellschaft einzubringen. Die Angebote der ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie ermöglichen den Studierenden sich fortzubilden und sich für den Einstieg in den Arbeitsmarkt bestmöglich zu qualifizieren.“

Bewerbungen bis Ende Juni 2017 möglich

Die Stipendien der ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie richten sich an ordentliche Studierende einer österreichischen Universität oder Fachhochschule und an Studierende, die einen Vorstudienlehrgang besuchen oder ihr Studium an einer österreichischen Bildungseinrichtung nostrifizieren lassen. Bewerben können sich Asyl- oder subsidiär Schutzberechtigte, Drittstaatsangehörige mit dauerhaftem Lebensmittelpunkt in Österreich sowie Studierende mit Migrationshintergrund. Noch bis Ende Juni sind Bewerbungen für das Studienjahr 2017/18 möglich. Im vergangenen Studienjahr 2016/17 konnten 100 Studierende mit Flucht- und Migrationshintergrund bei der Integration in das österreichische Bildungssystem und den hiesigen Arbeitsmarkt unterstützt werden. Besonders viele der Stipendiat/innen stammten aus Syrien und Afghanistan. Ihre Studienrichtungen reichten von Medizin über Rechtswissenschaften bis hin zu Politik- und Wirtschaftswissenschaften.

Über die ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie

„Motivierte Talente. Neue Erfolgsgeschichten“ ist das Motto der ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie, die neben der finanziellen Unterstützung des „Liese Prokop Stipendiums“ zahlreiche kostenlose Förderangebote für junge Migrant/innen und Flüchtlinge zusammenfasst und Workshops, Vernetzungstreffen und Weiterbildungsangebote wie Debattierclubs und Unternehmensbesuche für die Stipendiat/innen bietet. Außerdem begleiten die Integrationsbotschafter/innen von ZUSAMMEN:ÖSTERREICH als Mentor/innen die Stipendiat/innen der Akademie auf ihrem Weg.

Weitere Informationen zur ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie und zu den Modalitäten der Bewerbung finden Sie unter www.zoe-akademie.at/bewerben

Österreichischer Integrationsfonds
MMag. Franziska Troger
franziska.troger@integrationsfonds.at