ÖGB-FGV: PflegerInnen demonstrieren am 12. Mai 2017

Gute Pflege für alle! Österreich braucht uns

Wien (OTS/ÖGB) - „Gute Pflege für alle! Österreich braucht uns“ - Unter diesem Motto demonstrieren am 12. Mai 2017 die Pflegeberufe. „Es gibt Anliegen im Leben, für die lohnt es sich, aufzustehen. Ja mehr noch, für manche Anliegen müssen wir auf die Straße gehen, aktiv werden, uns öffentlich äußern“, stellt der Vorsitzende der ÖGB-FGV (Fachgruppenvereinigung für Gesundheits- und Sozialberufe), Josef Zellhofer, fest.++++

Die ÖGB-FGV mit den Gewerkschaften younion, GÖD, vida und GPA-djp fordert einheitliche, qualitätssichernde Regelungen bei Bezahlung, Personal, Betreuungsschlüssel und Arbeitsbedingungen. Zellhofer: „Denn jetzt ist die Zeit, dass wir in unserem Land die Frage stellen sollten: Was ist uns Pflege eigentlich wert? Eine Frage, auf die in Österreich leider jedes Bundesland völlig unterschiedliche Antworten gibt. Ob Personalschlüssel, Mix der Professionen, Aufgabenprofile, Dienstformen, Nachtdienstbesetzung und nicht zuletzt bei der unterschiedlichen Bezahlung. Darunter leidet die Qualität. Darunter leidet unsere Gesundheit.“

„Gemeinsam setzen wir am 12. Mai 2017, dem ‚Internationalen Tag der Pflege‘, ein klares Zeichen für die Gesundheits- und Krankenpflege in all ihrer Vielfalt: Österreich braucht gute Pflege – ob in der Hauskrankenpflege, den Pflegewohnhäusern, den Spitälern, ob selbstständig, ob bei privaten oder öffentlichen Trägern. Wir fordern ein klares, einheitliches Gesundheitssystem, in dem der höchste Qualitätsstandard zur Regel wird. Die höchste Qualität für alle – damit sowohl für die Genesung unserer PatientInnen wie auch für unsere Arbeitsbedingungen die höchste Qualität als Maßstab gilt“, so Zellhofer.

Demonstration:
Datum: Freitag, 12. Mai 2017
Treffpunkt :
16.00 Uhr, Hauptbahnhof Wien, Prinz Eugen Straße Ecke Wiedner Gürtel
Schlußkundgebung am Karlsplatz

Rückfragen & Kontakt:

ÖGB-Kommunikation
Franz Fischill
Tel.: (01) 534 44/39 266
Mobil: 0043/664/814 6311
e-mail: franz.fischill@oegb.at
www.oegb.at
www.facebook.at/oegb.at
www.twitter.com/oegb_at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NGB0001